Scroll Top
Vietnam Reiseziele: Im Land der Feen und Drachen

Vietnam Reiseziele: Sehenswerte Orte im Land der Feen und Drachen

Der Legende nach waren es ein Drache und eine Fee, die die Vietnamesen hervorgebracht haben. Zusammen sollen sie einen Sack mit 100 Eiern ausgebrütet haben, aus deren Kinder dann eine Hälfte dem Drachen ins Meer, die andere der Fee in die Berge folgte. Der Kontrast zwischen Gebirgsketten und den flachen Stränden am Meer prägen das Landschaftsbild Vietnams bis heute. Die opulenten Paläste und Tempelanlagen, wuselige Städte sowie die vietnamesische Kochkunst werden dich davon überzeugen, dass Vietnam das perfekte Reiseziel für Paare, Singles und Familien ist. Ich möchte dir von den Urlaubserlebnissen mit meiner Familie berichten und von den Orten, die nicht nur meine eigenen, sondern auch die Augen meiner kleinen Tochter zum Leuchten gebracht haben.

Vietnam: Reise mit Facettenreichtum

Vietnam ist ein Land, das mit seiner Vielfalt schwer beeindruckt. Mit über 3.200 Kilometern Küstenlinie bietet es unzählige Buchten und unberührte Strände. Du findest dort sowohl Regenwald als auch Hochgebirge und weitläufige Reisterrassen. Die französische Kolonialzeit und die chinesischen Einflüsse spiegeln sich in der Architektur und der kulturellen Vielfalt des Landes wider. Dieses Land hat wirklich alles zu bieten. Ich rate dir deshalb, genug Zeit einzuplanen, um die verschiedenen Facetten Vietnams zu erkunden. Du wirst überrascht sein, wie viel es zu entdecken gibt.

Sunny beach in Da Nang resort, South China sea, Vietnam
Straße in Hoi An Vietnam

Sehenswürdigkeiten in Vietnam: von Traumstränden bis hin zu historischen und religiösen Stätten

Neben der imposanten Tier- und Pflanzenvielfalt hat Vietnam uns vor allem mit seinen zahlreichen Traumstränden begeistert. Einer der schönsten Strände, den uns ein Local empfohlen hat, liegt in Danang. Der feine, weiße Sand und das kristallklare Wasser sind ein Traum! Nicht weit davon entfernt bietet die ehemalige Handelsmetropole Hoi An Einblicke in vergangene Zeiten. In der einst größten Hafenstadt Südostasiens wirken die prächtig dekorierten Häuser wie aus der Zeit gefallen. Ein Besuch der im Vietnamkrieg unversehrt gebliebenen – und von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten – Altstadt ist ein Muss.

Mein Tipp: Macht unbedingt am Abend einen Spaziergang durch Hoi An. Dann sorgen Tausende leuchtende Laternen für eine unvergleichliche Kulisse. Die Atmosphäre mit den in allen Farben strahlenden Lampions und dem glitzernden Fluss ist einfach magisch. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie!

Vietnam Highlight: die Natur & ihre Vielfalt

Im Norden erstrecken sich zerklüftete Karstberge in grün bewachsenen Felsformationen, wie sie auch in der berühmten Halong-Bucht zu finden sind. Ich habe es zuvor nicht für möglich gehalten, aber in natura sehen sie noch einmal viel imposanter aus als auf den Fotos! Beeindruckend ist auch der Mekong – einer der zwölf längsten Flüsse der Erde. In Vietnam hat er als Fischfanggebiet, Handelsplatz („schwimmende Märkte“) und Touristenmagnet eine große Bedeutung. Im zentralen Vietnam findest du nördlich von Danang eine tropische Küstenlandschaft, bei der sich eine Kokospalme an die andere reiht.

Mein Tipp für dich: Ein Abstecher in den Phu Quoc Nationalpark lohnt sich. Ob Dschungel, karge Felslandschaften, Mangrovenwälder oder weiße und schwarze Sandstrände – hier sind wirklich alle landschaftlichen Facetten vertreten. Wusstest du, dass dort über 100 Vogelarten und mehr als 60 verschiedenen Säugetierarten leben? Darunter sind Affen, Wildschweine, Mungos und viele andere Tiere.

Panorama of Halon bay, Vietnam in a summer day

Weitere Vietnam Reisetipps

In Vietnam gibt es so unglaublich viele schöne Orte zu entdecken! Um dir die Auswahl etwas leichter zu machen, möchte ich dir noch drei unserer Vietnam-Highlights mit auf den Weg geben:

Sapa – Das Bergparadies im Norden

Sapa ist ein kleines Städtchen im Norden Vietnams, umgeben von wunderschönen Reisterrassen und majestätischen Bergen. Hier kannst du nicht nur die faszinierende Kultur der Bergvölker kennenlernen, sondern auch actionreiche Trekking-Touren unternehmen. Der Ausblick von den Reisterrassen bei Sonnenaufgang ist unvergesslich.

Phong Nha-Ke Bang Nationalpark – Höhlenabenteuer

Dieser Nationalpark beherbergt einige der größten und spektakulärsten Kalkstein-Höhlensysteme der Welt. Eine Bootstour durch die Phong Nha-Höhle ist ein echtes Abenteuer, bei dem du unter imposanten Stalaktiten hindurchfährst. Auch das Trekking und Erkunden der umliegenden Dschungel kann ich sehr empfehlen.

Die Mekong-Delta-Region – Das Leben am Fluss

Das Mekong-Delta ist ein faszinierendes Netzwerk von Flüssen, Kanälen und Inseln. Hier kannst du das authentische Leben der Einheimischen am Wasser erleben. Eine Bootsfahrt durch das Delta führt dich zu schwimmenden Märkten, traditionellen Dörfern und üppigen Obstgärten. Ein einmaliges Erlebnis, wenn du mich fragst!

Vietnam ist ein Land der Wunder und Überraschungen, das nicht nur mein Herz, sondern auch das unserer kleinen Abenteurerin erobert hat. Ich hoffe, dass auch du die Gelegenheit hast, dieses Land zu besuchen und dich in die Feen und Drachen Vietnams zu verlieben!

ALLE BEITRÄGE VON ALLTOURS-Bloggerin Julia

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar