Scroll Top
Baden & Surfen auf Fuerteventura

Baden & Surfen auf Fuerteventura

Willkommen auf Fuerteventura! Wenn du aus dem Flugzeug aussteigst und dich umsiehst, wirst du vermutlich irritiert sein. Denn der Ersteindruck zeigt eine karge, vulkanisch geprägte Landschaft mit wenig Grünflächen. Aber lass dich nicht täuschen! Die Schönheit der Insel offenbart sich auf dem zweiten Blick. Hier verschmelzen scheinbar endlose Strandabschnitte mit imposanten Dünenlandschaften. Auffällig sind auch die ursprünglichen Dörfer mit den Kanaren-typischen weißen Mauern, die sich an sanft geschwungene Hügelketten schmiegen. Lass dir von unserem Familienabenteuer auf Fuerteventura erzählen – von dem wir noch lange schwärmen werden.

Fuerteventura Strand: Sonnenbaden & Wassersport

Wir haben uns hauptsächlich aus zwei Gründen für Fuerteventura entschieden: Weitläufige goldgelbe Sandstrände und die perfekten Bedingungen zum Schwimmen und Surfen. Dazu müsst ihr wissen: mein Mann ist Hobby-Surfer. Die bis zu 25 Kilometer langen Sandstrände sind nicht nur für mich und meine Tochter perfekt zum Sonnenbaden, sondern auch für Wassersportbegeisterte wie meinen Mann ein wahres Highlight. Hier gibt es einige der besten Surfspots in Europa! Egal, ob du schon erfahren bist, oder erst anfängst, auf dem Brett zu stehen: Fuerteventura bietet passende Strände und Surf-Kurse für jedes Niveau. Auch Tennis, Golf, Radfahren oder Reiten sind auf Fuerteventura äußerst beliebte Sportarten.

ALLTOURS-BLOGGER: GUT ZU WISSEN
Du bist noch nie gesurft? Dann probiere es aus! Das Klima und die Wellen auf Fuerteventura sind optimal. Es gibt genügend Surfschulen, die dir helfen, die Wellen zu erobern. Ich habe in diesem Urlaub auch meine erste Surfstunde genommen und mich bei den Surf-Lehrern sehr wohl gefühlt.

Die schönsten Strände & Buchten auf Fuerteventura

Ein Highlight sind die Strände von Corralejo im Norden der Insel. Die goldgelben Abschnitte mit feinem Sand und türkisem Wasser werden von den mächtigen Dünen El Jables gesäumt. Hier findest du nicht nur beste Badebedingungen, sondern auch ein lebhaftes Stadtzentrum mit zahlreichen Shops und Gastro-Einrichtungen. Die Bars und Restaurants servieren sowohl regionale Spezialitäten als auch Tapas und beliebte internationale Gerichte.

Im Südosten der Insel liegt Caleta de Fuste. Dieser Ort bietet alles, was du für einen perfekten Familienurlaib brauchst. Die windgeschützte Badebucht, Playa del Castillo, ist ideal für Kinder und Surfanfänger wie mich. In der Stadt findest du viele ausgezeichnete Restaurants, in denen du in entspannter Atmosphäre essen kannst.

Die schönsten Strände auf Fuerteventura findest du auf der Halbinsel Jandia im Süden. Hier kannst du auf etwa 26 Kilometer unberührtem Sand endlose Spaziergänge machen und einsame Buchten entdecken. Einer meiner Lieblingsmomente mit der Familie war ein atemberaubender Sonnenuntergang bei so einem Spaziergang.

Abstecher gefällig? Über eine zwei Kilometer lange Küstenpromenade erreichst du von Jandia aus das ehemalige kleine Fischerdorf Morro Jable. Wer uriges Kanareninsel-Flair sucht, wird es hier finden. In den vielen Bars trinken die Einheimischen ihr Bier und nehmen in einem der zahlreichen Restaurants ihre Tapas zu sich. Die verwinkelten Gassen beherbergen nicht nur Geschäfte, sondern auch rustikale Fischlokale.

Fuerteventura: Kitesurfen & Tauchen

Im Süden lockt Costa Calma Wassersport-Fans mit goldenen Stränden. Die konstanten Fallwinde laden zum Kitesurfen ein. Willst du lieber Tauchen, bist du hier auch gut aufgehoben. Die Gewässer zwischen Corralejo und der Insel Lobos bieten bunte Unterwasserlandschaften und eine reiche Meeresfauna. Plane dir unbedingt einen Ausflug zum Tauchen oder Schnorcheln auf Fuerteventura ein – es lohnt sich!

Strand in Morro Jable auf Fuerteventura, Spanien

Tierische Begegnungen und Naturschutz

Während deines Urlaubs wirst du auf Fuerteventura unweigerlich auf Ziegen und Atlashörnchen stoßen. Die Ziegen sind das Wappentier der Insel und spielen eine wichtige Rolle in ihrer Geschichte. Ursprünglich wurden sie von den ersten Siedlern auf die Insel gebracht und sicherten das Überleben in der kargen Natur. Die Atlashörnchen hingegen, obwohl ursprünglich Zugereiste, sind inzwischen zur Plage geworden und fressen jedes frische Grün. Bitte halte dich daher an das Fütterungsverbot, um das empfindliche Ökosystem der Insel zu schützen.

Ich bin gespannt, ob du meine Eindrücke teilst: Für mich bietet Fuerteventura das perfekte Rundumpaket, wenn du Strand-Liebhaber, Wassersportfan und Naturfreund bist. Pack deine Koffer und entdecke diese wunderbare Kanareninsel!

Alle Beiträge von alltours-Bloggerin Julia

Verwandte Beiträge

Comments (1)

Es ist wirklich ein perfekter Ort zum Entspannen, wunderschöne Natur und wunderbares Wetter. Unter solchen Bedingungen werden alltägliche Probleme vergessen.

Hinterlasse einen Kommentar