Scroll Top
Die besten Malta Urlaubtipps: Vielfalt garantiert

Die besten Malta Urlaubtipps: Vielfalt garantiert

Eben eingestiegen und schon angekommen: Malta punktet als Ganzjahresreiseziel mit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr, das du in nur drei Stunden Flugzeit von Deutschland aus erreichen kannst. Die Mittelmeerinsel und ihre zauberhafte Schwesterinsel Gozo sind ein Eldorado für Kultur- und Geschichtsliebhaber, Sonnenanbeter und Strandfans. Neugierig geworden? Dann erfahrt mehr mit meinen Urlaubstipps für Malta und Gozo.

Malta erleben: Geschichte und Kultur der Insel entdecken

Komm mit auf eine Reise in die Vergangenheit und erlebe die bunte Vielfalt Maltas! Hier vermischen sich mediterrane, orientalische und britische Einflüsse zu einem einmaligen Mix, der das Leben und die Kultur der Malteser seit Jahrhunderten prägt. Geschichtlich interessierte Besucher freuen sich, dass es hier nicht nur eine, sondern gleich drei UNESCO-Welterbestätten zu entdecken gibt:

  • Die gesamte Hauptstadt Valletta,
  • der prähistorische Tempel von Ggantija auf Gozo und der
  • unterirdische Tempelkomplex „Hypogäum“ auf Malta.

Die gute Nachricht für alle Malta-Premierenbesucher: Als ehemalige britische Kolonie ist Englisch neben Maltesisch die zweite Amtssprache auf der Insel. Du kannst dich hier also easy auf Englisch verständigen. Malta ist auch schon lange ein beliebtes Ziel für Sprachreisen. Rund 40 Sprachschulen decken alle Niveaus von Schul- bis Geschäftsenglisch ab.

Aber Malta hat nicht nur eine lebendige Geschichte zu bieten, sondern auch eine pulsierende Kulturszene. Hier kommen Künstler aus aller Welt zusammen und zeigen Ihr Können. Egal, ob du auf Musicals, Konzerte, Opern oder Theater stehst – Malta bietet für jeden Geschmack etwas. Das Teatru Manoel in Valletta ist beispielsweise nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern begeistert auch mit einem reichhaltigen Programm in Englisch und Maltesisch.

Malta zu erleben bedeutet auch die maltesische Kultur kennenzulernen. Daher darfst du die jährlichen Festivals auf der Insel nicht verpassen. Ob das Malta Arts Festival, die Notte Bianca oder das Malta International Music Festival – hier treffen sich Malteser und Besucher aus aller Welt, um Kunst, Theater und Musik zu feiern.

Medieval fortified cities of Birgu and Senglea, surrounded by blue waters of Grand Harbour with small tower of St Peter and Paul counterguard on the foreground, Valletta, Malta.

Malta Reisetipps: Abstecher nach Gozo und Comino

Im Gegensatz zum quirligen Malta geht es auf der Nachbarinsel Gozo gemächlich zu. Hier ticken die Uhren langsamer als anderswo. In dieser Oase der Ruhe verschmelzen die raue Landschaft und die Steilküste zu einer imposanten Kulisse. Du hast die Qual der Wahl: Tanke Sonne an den Sandstränden, steche mit einem Segelboot in See oder erkunde beim Schnorcheln und Tauchen die bunte Unterwasserwelt der Insel. Gozo beherbergt einige der besten Tauchplätze im gesamten Mittelmeer!

Kulturelle Highlights findest du hier ebenfalls. Die Ġgantija-Tempel und die Zitadelle in der Hauptstadt Victoria bieten spannende Eindrücke aus vergangenen Zeiten. Für die Übernachtung kannst du nicht nur aus Hotels verschiedener Kategorien wählen, sondern dich für eines der typischen Farmhäuser von Gozo entscheiden. Das Leben auf dieser ländlichen Insel wird vom Rhythmus der Jahreszeiten, der Fischerei und der Landwirtschaft geprägt. Im Winter und Frühjahr verwandelt sich Gozo in einen duftenden Teppich aus Kräutern und üppiger Flora, während im Sommer Oleander, Bougainvillea und Geranien in voller Blüte stehen. Barockkirchen und alte Bauernhäuser aus Stein verleihen der Insel ihren besonderen Charme.

Nur einen Katzensprung von Malta entfernt liegt die winzige Insel Comino. Die autofreie Insel ist leicht zu Fuß zu erkunden und bietet genügend Highlights für einen Tagesausflug von Malta aus mit dem Boot. Dazu gehört etwa das vom Weiten sichtbare Fort St. Mary’s. Diese im Jahr 1618 erbaute Festung ist das Wahrzeichen von Comino. Im Nordwesten ist die Blaue Lagune ein HotSpot für Einheimische und Touristen zugleich. Die malerische Bucht bietet mit ihrem flachen Strand und dem durchsichtigen Wasser Top-Bedingungen zum Baden, Schnorcheln und Tauchen.

Mgarr à Gozo, Malte
Blue Lagoon on a sunny day in APRIL 13, 2016 in Comino island, Malta.

Valetta – Kleine Hauptstadt, große Ausstrahlung

Valletta ist zwar die flächenmäßig kleinste Hauptstadt Europas, fährt aber bei den Sehenswürdigkeiten große Geschütze auf. Ein großer Vorteil: Alle sehenswerten Locations und Gebäude liegen im Herzen der Stadt und sind bequem zu Fuß erreichbar. Ein Highlight ist etwa der Großmeisterpalast im Zentrum. Dieses prächtige Gebäude aus dem 16. Jahrhundert gehörte dem Großmeister des Malteserordens und zählt zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Die opulenten Räume werden nicht nur für Staatsbesuche genutzt, sondern stehen auch für Besichtigungen offen.

Von außen unscheinbar überrascht die St. Johns Co-Kathedrale im Inneren mit kunstvoll verzierten Wänden und Gemälden. Verantwortlich dafür: der berühmte Maler Michelangelo Merisi da Caravaggio.

Übrigens: Bist du ein Shopping-Fan, wirst du Valletta lieben! Hier gibt es eine breite Palette von Einkaufsmöglichkeiten – von Kleidung internationaler Designermarken bis hin zu typisch maltesischen Souvenirs wie Glaswaren, filigranen Schmuck, Spitze und lokale Spezialitäten. Valletta mag klein sein, aber es steckt voller großer Erlebnisse und Überraschungen!

View of Valletta, the capital of Malta
Typical narrow streets with colorful balconies in Valletta , Malta

Maltas kulinarische Vielfalt ist so bunt wie seine Geschichte

Klar, Malta bietet alle Standards der mediterranen Küche, aber die Köche der Insel können auch “Multikulti” auf den Teller zaubern. Hier verschmelzen europäische, afrikanische und arabische Einflüsse zu einer originellen Kreation. Das Nationalgericht ist Fenek (gebratenes Kaninchen), ein Muss für jeden Feinschmecker, der gerne Wild isst. Aber teste zum Dessert auch einmal Pastizzi – luftige Teigtaschen gefüllt mit Ricotta oder Erbsenmus. Diese Leckereien sind perfekt für unterwegs und ideal, um sie „To Go“ zu verspeisen. Du wirst auch oft auf Bigilla stoßen, eine Paste aus Bohnen und Knoblauch, die sich hervorragend als Brotaufstrich eignet. Und natürlich spielt Fisch eine große Rolle auf der Speisekarte der Mittelmeerinsel – von der beliebten Lampuka (eine Makrelenart) bis zur Fischsuppe Aljotta. Nicht zu vergessen ist das Nationalgetränk Kinnie – eine erfrischende Limonade aus Bitterorangen und 18 Kräutern. Das ist so lecker, ich kann davon nicht genug trinken!

Traditional maltese appetizer with tuna, cheese and tomatoes.

Reisetipps Malta: A little bit of Hollywood…

Schon gewusst? Malta gehört mittlerweile zu den beliebtesten europäischen Drehorten für Film- und Fernsehproduktionen. Die Insel wird daher auch manchmal scherzhaft als „Mini-Hollywood im Mittelmeer“ bezeichnet. Hier, auf Malta, Gozo und Comino, wurden zahlreiche Blockbuster wie Gladiator, Troja, U-571, Der Graf von Monte Christo, München, World War Z und Game of Thrones gedreht. Die Mischung aus schroffen Felsklippen, malerischen Stränden und gut erhaltenen historischen Bauwerke bilden die perfekte Kulisse für Filmzauber. Willkommen in Malta – deinem kulinarischen und filmischen Paradies!

ALLE BEITRÄGE VON ALLTOURS-BLOGGERIN JULIA

Hotelempfehlungen

Pergola Hotel and Spa
Malta . Malta . MelliehaPergola Hotel and Spa
  • 7 Nächte . Doppelzimmer . Ohne Verpflegung
Kundenbewertung
4.7 / 6
Solana Hotel and Spa
Malta . Malta . MelliehaSolana Hotel and Spa
  • 7 Nächte . Doppelzimmer . Ohne Verpflegung
Kundenbewertung
4.7 / 6
Hotel Paradise Bay
Malta . Malta . CirkewwaHotel Paradise Bay
  • 7 Nächte . Doppelzimmer . Ohne Verpflegung
Kundenbewertung
4.4 / 6

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar