Scroll Top
Flaggen am Strand: Bedeutung & Hinweise

Flaggen am Strand: Bedeutung & Hinweise

Du hast dich bestimmt auch schon mal gefragt, was die verschiedenen Flaggen am Strand eigentlich bedeuten? Mal weht eine rote Fahne, mal eine gelbe und mal ist sie schwarz-weiß kariert. Wir informieren dich in diesem Beitrag über die Bedeutung der Farben der Flaggen am Strand. Zwar gibt es dafür keinen weltweit gültigen Standard, allerdings haben sich einige Bedeutungsmuster fest etabliert. Das heißt, du kannst dich gut daran orientieren. Kurz gesagt: Wenn du verstanden hast, was welche Farbe bedeutet, wirst du dich an jedem öffentlichen bewachten Strand dieser Welt sicher fühlen!

Welche Flaggen gibt es am Strand?

Die Variation der verschiedenen Flaggen am Strand ist überschaubar, was es deutlich einfacher macht, sich die Bedeutung der Farben zu merken. Hier hast du eine schnelle Übersicht über alle gängigen Flaggen an öffentlichen bewachten Stränden:

  • Gelb-rote Flagge: Baden uneingeschränkt möglich!
  • Gelbe Flagge: erhöhte Vorsicht beim Schwimmen – Verbot für
  • Rote Flagge: Baden verboten – Lebensgefahr!
  • Grüne Flagge: keine Aussagekraft!
  • Schwarz-weiße Flagge: Badeverbot – es handelt sich um eine Zone für Jetskis, Kites und andere Wassersportgeräte.

Gelb-rote Flagge

Wenn du an einem Strand eine gelb-rote Flagge wehen siehst, kannst du aufatmen – Baden ist erlaubt und der Strand wird von Rettungskräften überwacht. Mit der rot-gelben Flagge kannst du daher ohne Bedenken schwimmen gehen. Die Farbe steht für ein Badegebiet, das von Rettungsschwimmern gesichert ist. Wenn diese Flaggen direkt an der Strandlinie stehen, markieren sie die Badezone. Bleib also innerhalb dieser Grenzen, um sicher zu sein, denn außerhalb der Zone ist das Baden verboten.

Gelb-rote Flagge am Strand

Gelbe Flagge am Strand

Die gelbe Flagge signalisiert, dass die Bedingungen zum Schwimmen derzeit nicht optimal sind. Das bedeutet, wenn du ein Anfänger im Schwimmen bist oder kleine Kinder dabeihast, ist es ratsam, heute lieber nur Sandburgen zu bauen und den Gang ins Wasser zu meiden. Diese Flagge erinnert uns daran, aufmerksam zu sein. Du bist eine Wasserratte und hast auch mit höherem Wellengang und leichter Strömung kein Problem? Dann kannst du bei gelber Flagge trotzdem wachsam baden gehen.

Rote Flagge am Strand

Die rote Flagge ist ein klares Zeichen: Das Baden ist verboten! Gründe dafür können etwa starker Wind, gefährliche Strömungen oder ein anrollendes Gewitter sein. Bedenke dabei: wenn du trotzdem ins Wasser gehst, bringst du nicht nur dich selbst in Gefahr, sondern auch die Rettungsschwimmer. Wir raten dir daher: Vertraue den Profis und warte auf bessere Bedingungen. Sicherheit geht immer vor!

Rote Flagge am Strand: Baden verboten

Achtung Falle – die grüne Flagge

Die grüne Flagge bedeutet grünes Licht? Falsch gedacht! Tatsächlich hat die grüne Flagge keine offizielle Bedeutung und daher auch keine offizielle Aussagekraft. Verlass dich bei einer grünen Flagge also niemals auf Rettungsschwimmer oder gute Badebedingungen. Du solltest lieber nach einem Strand mit einer rot-gelben Flagge Ausschau halten, da du nur hier sicher sein kannst, dass der Strand von Rettungsschwimmern bewacht wird.

Schwarz-weiße karierte Flagge

Wenn du eine schwarz-weiße karierte Flagge siehst, handelt es sich nicht um Schachbrettspiele, sondern um Wassersport! Diese Flagge markiert eine spezielle Zone für Jetskis, Kites und andere Wassersportgeräte. Das bedeutet Badeverbot – hier sind Adrenalin und Geschwindigkeit an der Tagesordnung! Wenn du auf Action stehst, ist das deine Zone. Aber halte dich als Schwimmer von den Wassersportlern fern, um Unfälle zu vermeiden.

Fazit: Wenn du das nächste Mal am Strand bunt Flaggen wehen siehst, verstehst du jetzt, was sie bedeuten. Die Fahnen am Strand dienen deiner Sicherheit, da sie dir anzeigen, ob die Bedingungen zum Baden gerade günstig sind oder schlecht. Das kann sich sogar auch sehr schnell ändern. Egal ob du an der Nordsee, Ostsee oder während eines Badeurlaubs im Ausland bist: Geh nur schwimmen, wenn es die Badeflaggen zulassen. Behalte also an einem Strandtag die Fahnen im Auge und denke immer daran, im Zweifelfall die Regeln zu respektieren.

Alle Beiträge von den alltours-Reiseexperten

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar