Scroll Top
Welterbestätten: Reiseziele, die Geschichte schreiben

Neue UNESCO-Welterbestätten: Reiseziele, die Geschichte schreiben

Du bist verrückt nach Reisen und entdeckst gern die kulturellen Schätze unserer Welt? Dann haben wir für dich eine ganz besondere Schatzsuche im Programm. Reise mit zu den neuesten Perlen, die die UNESCO in ihre Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen hat (Stand November 2023). Aber bevor wir in die Details eintauchen, lass uns kurz über die UNESCO sprechen.

UNESCO Welterbestätten: Wer bekommt das angesehene Label?

Hinter dem Kürzel UNESCO verbirgt sich die United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Die UNESCO kümmert sich darum, dass einzigartige Orte, die unsere Geschichte und Kultur prägen, bewahrt und geschützt werden. Und wie wählen sie diese magischen Orte aus? Nun, ein Ort muss nicht nur geschichtsträchtig sein, sondern auch eine Bedeutung für die Menschheit haben. Das kann eine besondere architektonische Meisterleistung oder ein Ort mit einer einzigartigen Naturvielfalt sein. UNESCO von einer

Übrigens: Es ist kein alltägliches Ereignis, dass ein Ort das begehrte Label „UNESCO Weltkulturerbe“ erhält. Dieses steigert dessen Strahlkraft gewaltig und macht den Ort attraktiver für Touristen. Das Auswahlverfahren ist sehr anspruchsvoll und nicht allevorgeschlagenen Kandidaten schaffen es. So sind beispielsweise die Malediven schon zweimal mit ihrer Bewerbung bei der UNESCO durchgefallen.

Wer die besten Karten hat und wie oft dieses Zertifikat vergeben wird? Nun, es ist ein bisschen wie bei der Oscar-Verleihung – Überraschungen gehören dazu. Im Durchschnitt werden jedoch alljährlich etwa 20 bis 30 neue Stätten aufgenommen. Klingt nach wenig, aber Qualität geht hier ganz klar vor Quantität.

Wusstest du schon? Stand Juli 2023 ist Italien mit 59 registrierten Welterbestätten das Land mit den meisten Welterben. China liegt knapp dahinter auf dem zweiten Platz mit 57 Stätten, gefolgt von Deutschland auf dem dritten Platz mit 52 eingetragenen Welterbestätten.

Das Kolosseum in Rom

UNESCO Weltkulturerbe Liste Europa

Europa ist gespickt mit UNESCO-Weltkulturerbestätten, die Geschichte, Architektur und natürliche Schönheit vereinen. Wir haben dir eine Liste mit einigen besonders imposanten Welterbestätten in zusammengestellt, die bei weitem nicht vollständig ist, dir aber einen kleinen Einblick in die Welterben Europas geben soll:

  • Rom, Italien: Die Altstadt von Rom ragt mit dem Kolosseum und dem Petersdom hervor – wahre Meisterwerke der Antike und Renaissance.
  • Athen, Griechenland: Die Akropolis beeindruckt mit ihrem blendenden Erbe der klassischen Architektur.
  • Dubrovnik, Kroatien: Die UNESCO Welterbestadt Dubrovnik ist ein Juwel an der Adria, umgeben von imposanten Stadtmauern.
  • Bretagne, Frankreich: Die Mont-Saint-Michel-Bucht bezaubert mit ihrer einzigartigen Abtei, die majestätisch aus dem Wasser aufragt.
  • Granada, Spanien: Die Burganlage Alhambra verführt mit maurischer Pracht und Gärten.
  • Porto, Portugal: Die historische UNESCO Welterbestadt Porto punktet mit ihrem Charme und den azulejo-verzierten Gebäuden.
  • Laponia, Schweden: Ein Teil des schwedischen Lapplands ist Teil von Europas größter, weitgehend unbeeinflusster Wildnis.
  • Edinburgh, Schottland: Das Edinburgh Castle fasziniert mit seiner majestätischen Präsenz auf dem Castle Rock.
  • Norwegen: Die norwegischen Fjorde präsentieren eine atemberaubende Naturkulisse, die als Kulturerbe geschützt ist.
  • Wien, Österreich: Das historische Zentrum der Stadt bietet einen eindrucksvollen Einblick in die kaiserliche Vergangenheit.
  • Stonehenge, England: Der weltweit berühmte Steinkreis zieht Besucher magisch an.
Stonehenge in England gehört zum Welterbe der UNESCO.

UNESCO Welterbe in Deutschland

Die Bandbreite der UNESCO-Welterbestätten in Deutschland reicht von historischen Bauwerken bis hin zu beeindruckenden Naturlandschaftent. Aktuell sind 52 Natur- und Kulturerbestätten aus Deutschland in die UNESCO-Welterbeliste eingeschrieben. Dazu gehören der Aachener Dom, ein Meisterwerk der Architektur, das seine Bedeutung im Laufe der Jahrhunderte bewahrt hat oder die Schwäbische Alb, die nicht nur Höhlen, sondern auch beeindruckende Eiszeitkunst beherbergt und damit einzigartige Einblicke in die prähistorische Kultur ermöglicht.

Zu den im Jahr 2023 neu aufgenommenen Welterbestätten zählt das Jüdisch-Mittelalterliche Erbe in Erfurt. Hier verschmelzen die Alte Synagoge, die Mikwe und das Steinerne Haus zu einem historischen Ensemble.

Das Augsburger Wassermanagement-System, das bereits seit 2019 zum Welterbe gehört, erzählt die Geschichte der städtischen Wasserwirtschaft. Mit einem ausgeklügelten Kanalsystem, prächtigen Brunnen und nachhaltigen Wasserkraftwerken war Augsburg im 13. Jahrhundert Vorreiter im Wasserbau – eine Tradition, die bis heute fortbesteht.

Ein besonderes deutsches Welterbe ist seit 2009 außerdem das Wattenmeer. Dieses einzigartige Ökosystem beherbergt über 10.000 Arten von Tieren und Pflanzen sowie Millionen von Zugvögeln jährlich. Mit der größten Schlick- und Sandwattfläche weltweit spielt das Wattenmeer eine entscheidende Rolle in der globalen Biodiversität.

Zugvögel im Wattenmeer beim Sonnenuntergang

UNECSO Welterbe-Stätten als Reiseziel

Aber warum solltest du überhaupt dein nächstes Urlaubsziel nach den neuesten UNESCO-Titeln aussuchen? Nun, diese Orte atmen Geschichte – sie sind Zeitzeugen und stehen für den ewigen Fortschritt des Menschen. Jede einzelen Welterbe erzählt eine faszinierende Geschichte. Die UNESCO-Stätten sind wie Zeitkapseln, die uns daran erinnern, wie unglaublich vielfältig und kreativ die Menschheit ist. Also geh einmal die Liste der Welterben durch und wir garantieren dir, dass etwas Spannendes dabei sein wird, dass du immer schonmal besichtigen wolltest!

Alle Beiträge von den alltours-Reiseexperten

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar