Scroll Top
Familienurlaub auf Kos: 5 Orte, die du gesehen haben musst

Familienurlaub auf Kos: 5 tolle Orte, die du gesehen haben musst

Wer Kreta sagt, muss auch Kos sagen! Tatsächlich hatte ich Kos für einen Familienurlaub überhaupt nicht auf dem Schirm. Für mich war Kreta immer das Nonplusultra, was Griechenland angeht, aber aufgrund von vielen Empfehlungen im Freundeskreis buchten wir für eine Woche Ende August. Es hat sich gelohnt: Während meines Besuchs auf dieser wunderschönen Insel habe ich unvergessliche Erlebnisse gesammelt, die ich unbedingt mit euch teilen möchte. Das sind die fünf Top-Orte, die ich dir für Familienferien auf Kos empfehlen kann.

 1. Paradise Beach – Das perfekte Strandparadies

Wenn ich an Kos denke, fällt mir als erstes der Paradise Beach im Süden der Insel ein. Der feine, helle Sandstrand und das türkisfarbene Wasser sind ideal für kleine und große Badegäste. Besonders angenehm: Das Wasser bleibt lange flach, sodass Kinder sicher planschen können. Die Mutigeren können Banana-Boats oder Tretboote testen. Aber das Beste ist der natürliche „Sprudelbereich“ im Wasser, der durch unterirdische heiße Quellen entsteht – entspannender als mein Yoga-Kurs! Am Strand gibt es zudem Liegen, Sonnenschirme und Buden für Snacks und Getränke. Wir haben hier mehrere Tage verbracht und konnten uns kaum trennen. Der Strand liegt etwa 35 km von Kos-Stadt entfernt. Wichtig: Früh da sein, um einen schattigen Platz zu ergattern!

2. Eintauchen in die Geschichte: Die Altstadt von Kos

Kos-Stadt im Nordosten der Insel hat uns mit ihrer Mischung aus antiker Geschichte und modernem Lebensgefühl begeistert. Ein Spaziergang durch die Altstadt fühlt sich an wie eine Reise durch die Zeit: Von der imposanten Johanniterfestung über antike Ruinen wie das Odeon bis hin zur Platane des Hippokrates, unter der der berühmte Arzt gelehrt haben soll.

Nach dem kulturellen Teil haben wir uns in einem der gemütlichen Cafés am Hafen ausgeruht – die Aussicht auf die ankernden Boote ist herrlich. Quirlig wird die Stadt am Abend, wenn die kleinen Läden in den Gassen ihre Türen öffnen und die Restaurants leckere Gerichte auf die Teller zaubern. Kos-Stadt ist auch ein guter Ausgangspunkt für Bootsausflüge zu den Inseln Kalymnos, Nisyros oder Rhodos.

3. Ein Besuch im Asklepion: Heiligtum und Ausblick

Machst du auf Kos Urlaub mit Kindern, darf es bei Ausflügen nicht langweilig werden. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob der Besuch einer Ausgrabungsstätte das Richtige ist. Andererseits gehört das Asklepion zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Kos. Das Heiligtum diente einst als medizinisches Zentrum und Pilgerstätte, wo die Lehren des Hippokrates angewandt wurden.

Zum Glück war meine Sorge unbegründet: Für die Kids war es total spannend, die Ruinen zu erkunden und sich vorzustellen, wie das Leben hier früher war. Ich war fasziniert von der Architektur und den steinernen Überresten, die von der Größe und Bedeutung dieser Stätte zeugen. Für Griechenland-Fans wie mich und mein Mann ein Traum: Das Asklepion thront auf einem Hügel, von dem aus du einen Panorama-Blick über die Insel und das glitzernde Ägäische Meer hast. Wunderschön!

4. Zia – Das charmante Bergdorf

Zia gehört zu den “Must see”-Zielen bei Ausflügen mit Kindern auf Kos und hat uns mit seinem malerischen Charme sofort verzaubert. Das kleine Bergdorf liegt idyllisch in den Dikeos-Bergen. Die engen Gassen mit ihren putzigen Läden und Cafés laden zum Bummeln ein, aber der wahre Star des Ortes ist der 360-Grad-Blick auf der Aussichtsplattform. Ein weiteres Highlight war für uns der Aufstieg zu einer kleinen Kapelle oberhalb des Dorfes – der perfekte Ort für denkwürdige Familienfotos. Die Kinder waren begeistert von den Eseln, die hier ab und zu durch die Gassen trotteten. Mein Tipp: Früh kommen, um die Ruhe zu genießen, oder abends für den Sonnenuntergang. Letzteres ist ein tolles Erlebnis: Ich habe selten einen so spektakulären Sonnenuntergang gesehen! Die leuchtenden Farben des Himmels, die sich im Meer spiegeln, sind einfach magisch 😊

5. Plaka Forest – Ein schattiges Naturparadies 

Ihr seid schon eine Woche auf der Insel und fragt euch, wohin auf Kos ihr noch fahren könnt? Na, zum Plaka Forest natürlich! In dem schattigen Pinienwald kannst du wunderbar abschalten. Besonders die frei herumlaufenden und wenig scheuen Pfauen sind ein Highlight für Kinder – sie konnten nicht genug davon bekommen, die prächtigen Tiere zu beobachten und zu füttern. Es gibt auch Picknickplätze, an denen wir eine Pause eingelegt haben.

Der Wald ist angenehm kühl, selbst an heißen Tagen, und lohnt sich für einen Spaziergang. Außerdem gibt es eine Quelle, um den Durst zu löschen. Mehr ist dann auch nicht geboten, aber für einen rund zweistündigen Ausflug – je nachdem, wo die Unterkunft liegt – im Familienurlaub auf Kos ist Plaka Forest perfekt.

Natürlich hat Kos noch viel mehr zu bieten als diese fünf Lieblingsplätze. Von den heißen Quellen in Therma Beach bis zu einer Rundfahrt via Boot zu den nahen Inseln – die Möglichkeiten sind vielfältig!

Fazit: hoher Wohlfühl-Faktor für Groß und Klein

Auf die Insel Kos für den Urlaub mit Kindern? Auf jeden Fall! Wir können Kos nur wärmstens empfehlen, egal ob du Abenteurer, Sonnenanbeter oder kleine Geschichtsdetektive in der Familie hast. Hier findest du Entspannung, aber auch genügend Möglichkeiten für einen Aktivurlaub. Besonders hervorzuheben ist die Gastfreundschaft – die Einheimischen sind herzlich und kinderlieb.

Alle Beiträge von alltours-Bloggerin Julia

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar