Mallorca mit Kindern: Top 4-Ausflugtipps
Wir machen gerne Urlaub auf Mallorca, denn das bedeutet eine schnelle Anreise, viel Sonne, flache Strände und tolle Ausflugsmöglichkeiten. Kurzum: die Insel ist das perfekte Reiseziel für Familien. Ruhige Orte, die wir für einen Familienurlaub empfehlen können, sind Colonia Sant Jordi an der Südspitze der Insel und das Örtchen Sant Elm im Südwesten. Die gut ausgestatteten Hotels auf der Baleareninsel erweisen sich als echte Erleichterung für die Ferien mit Kind und Kegel. Preiswerte Alternativen sind Apartments oder familienfreundliche Fincas, die oft in Strandnähe liegen und auch Pools bieten. So schont ihr das Budget, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Mallorca mit Kindern heißt auch, dass ihr eine große Auswahl an Ausflugszielen habt. Mit meinen Tipps wird eurem Nachwuchs nie langweilig!
1. Ausflüge mit Spaßgarantie planen: Tolle Wasser- und Freizeitparks auf Mallorca
Bei der Planung von Ausflügen auf Mallorca mit Kindern ist ein Besuch in einem Vergnügungs- oder Wasserpark Pflicht. Hier sind Action und Spaß garantiert. Wasserratten wie meine Tochter könnten den ganzen Tag im Aquapark verbringen. Doch wohin soll es genau gehen? Hier sind meine Top-Empfehlungen für einen unvergesslichen Tag im Freizeitpark auf Mallorca.
Aqualand (El Arenal)
Im Süden der Insel wartet in der Nähe von El Arenal das Aqualand – ein riesiger Wasserspaß auf 200.000 Quadratmetern. Hier Baden zu gehen, bedeutet Action pur: Riesenrutschen winden sich hoch in die Luft und garantieren rasante Abfahrten. Perfekt für einen actionreichen Tag!
Western Water Park (Magaluf)
Gerade mit Kindern lohnt sich ein Ausflug in den größten Wasserpark Mallorcas. Dieser wurde im Western-Stil mit Holzgebäuden errichtet. Bei den Attraktionen wie Familienpools, Wasserfällen und Schwimmkanälen stechen vor allem die zahlreichen Wasserrutschen hervor. Die Western-Stadt um die Attraktionen herum ist nett anzusehen – hier laden diverse Restaurants und Live-Shows zu einer Badepause ein.
Marineland und Palma Aquarium (Palma)
Das sehenswerte Marineland in der Hauptstadt ist das Zuhause von Meerestieren, aber auch von exotischen Vögeln und Reptilien. Wenn du das Tropenhaus betrittst, fühlt es sich so an, als ob man direkt im Regenwald steht: seltene Vögel kreischen und über den Boden krabbeln Schildkröten und Schlangen (hinter Glas natürlich). Für meine Tochter waren die umher wuselnden Tiere aber auf Dauer zu unheimlich. Mein Tipp: Das Palma Aquarium, in dem es unzählige Fische zu Beobachten gibt. Zu den Highlights gehört ein Haifischbecken, in dem die Taucher live mit den Haien interagieren und ein 3D-Film über Wale. Im Außenbereich können sich die Kids auf einem coolen Spielplatz mit Springbrunnen und einem Piratenschiff austoben.
Katmandu Park (Magaluf)
2023 wurde Katmandu zum zweitbesten Themenpark Spaniens gekürt. Er ist bekannt für sein auf dem Kopf stehendes Gruselhaus. Zudem bietet er Attraktionen wie Lasertag, Minigolf und 4D-Shows. Das Highlight für alle Familien: Ein Indoor-Spielplatz mit angeschlossenem Wasserpark. Deshalb gilt: Badesachen nicht vergessen!
2. Strände im Familienurlaub genießen
Laut der offiziellen Statistik zählt Mallorca 179 Strände. Das ergibt in der Summe einen Küsten-Strandstreifen von etwa 50 Kilometer Länge. Somit lohnt es sich, auch mal einen anderen Strand als den vor der Haustür kennenzulernen. Für uns ist daher ein Mietwagen alternativlos, um im Urlaub Strände oder auch die Sehenswürdigkeiten auf Mallorca mit den Kindern schnell ansteuern zu können. Unsere Erfahrung: Die flachen Sandstrände im Osten und Süden der Insel eignen sich perfekt für entspannte Tage am Meer.
Mallorca mit Kindern: Familienfreundliche Strände im Süden
Es Trenc (Campos)
Zu den schönsten Sandstränden auf Mallorca – und in Europa (!) – gehört Es Trenc bei Campos. Dieser naturbelassene und unbebaute Strand fällt sehr flach ins Meer ab und es gibt kaum Strömungen. Ein feiner weißer Sand breitet sich über eine Länge von etwa zweieinhalb Kilometer zwischen dem Ferienort Ses Covetes und dem Fischerdorf Sa Rapita aus. In diesen Strand habe ich mich sofort verliebt – hier zu Baden fühlt sich an wie in der Karibik! Übrigens: Der Strand war früher ein beliebtes Schmugglernest, in dem Waren versteckt wurden.
Es Port (Colonia Sant Jordi)
Der kleine Fischerort Colonia Sant Jordi gilt trotz breitem Sport- und Unterhaltungsangebot als ruhig. Der flache Strand Es Port liegt direkt im Zentrum und ist daher schnell erreichbar. Auf 150 Meter Länge bietet er glasklares Wasser und feinen Sand. Die Hotels in Strandlage punkten mit der kurzen Entfernung zwischen Anlage und Meer.
Playa Palmira (Paguera)
Auch die weißen Sandstrände von Paguera reihen sich bei den beliebten Zielen beim Mallorca-Urlaub mit Kindern ein. Der Ort liegt an der Südwestküste zwischen Costa de la Calma und Camp de Mar. Für Baden und Wassersport habt ihr die Wahl zwischen drei Stränden, die alle flach abfallen und durch eine schöne Promenade miteinander verbunden sind. Der größte Strand, der Playa Palmira, erstreckt sich über rund einen Kilometer. Die Wellen sind hier absolut unbedenklich, so dass auch Kleinkinder gefahrlos im Wasser planschen können.
Mallorca mit Kindern: Familienfreundliche Strände im Nordosten und Osten
Alcudia und Can Picafort
Die Bucht von Alcudia liegt im Nordosten Mallorcas. Flankiert von Hotels und Dünen verläuft der Strand über eine Länge von rund zwölf Kilometern bis nach Can Picafort. Das Wasser wird gleichmäßig tiefer und ist somit auch für kleinere Kinder geeignet. Can Picafort liegt östlich von Alcudia und zählt zu den ältesten Ferienzentren der Insel. Hier ist der dörfliche Ortskern erhalten geblieben – das trägt zum Charme des Städtchens bei.
Cala Millor und nahe Strände
Der sechs Kilometer lange Strandabschnitt Cala Millor liegt an der Ostküste. Familien schätzen den flachen Einstieg ins Wasser. Die quirlige Promenade mit Läden, Cafés und Restaurants verläuft direkt hinter dem Strand. Es gibt einige reizvolle Badebuchten in der Nähe – etwa die Cala Morlanda, die sich auch zum Schnorcheln eignet. Mein Tipp: Der fast menschenleere Naturstrand Costa de los Pinos. Dieser liegt etwa zwei Kilometer hinter dem bekannten Ferienort Cala Bona.
3. Die Hauptstadt entdecken: Hafen und Kathedrale La Seu in Palma
Ob Kreuzfahrtschiff, Fischkutter oder Luxusyacht – am Hafen von Palma tummeln sich alle Arten von Schiffen. Es herrscht ein geschäftiges Treiben, an dem sich Kinder kaum sattsehen können. Unsere Kleine kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Gerade die eleganten Yachten ziehen viele Blicke auf sich. Der Hafen ist aber auch ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Mit zahlreichen Cafés und Restaurants entlang der Promenade bietet er das perfekte Ambiente für entspanntes Bummeln. Familien finden in der Nähe auch viele preiswerte Unterkünfte, die sich gut als Ausgangspunkt für Erkundungen der Stadt und Ausflüge auf Mallorca mit Kindern eignen.
Aber das ist nicht alles: Die Kathedrale La Seu in La Palma thront majestätisch über dem Hafen und besticht durch ihre imposante Fassade und gewaltige Säulen im Inneren (bis zu 44 Meter hoch). Das beeindruckt sogar den Nachwuchs. Besonders faszinierend ist das riesige Rosettenfenster, das durch seine bunten Glasmalereien ein einzigartiges Lichtspiel erzeugt.
4. Fest für die Sinne: Shoppen beim Wochenmarkt in Santanyi
Der Wochenmarkt in Santanyi ist ein Muss. Jeden Mittwoch und Samstag (außer an Feiertagen) verwandeln Händler von 8 bis 12 Uhr die Altstadt in ein buntes Marktgeschehen, das sich von der Kirche bis in die kleinen Gassen erstreckt. Auf diesem historischen Markt findet ihr vor allem Obst, Gemüse, Kleidung, Schuhe, Pflanzen, Haushaltswaren und handgemachtes Kunstwerk. Hinzu kommen lokale Leckereien, die jederzeit probiert werden dürfen. Kinder können hier also ausgiebig naschen – eine Gelegenheit, die unsere Tochter natürlich genutzt hat. Der Wochenmarkt steht für Lebensfreude und Tradition. Rund um die Stände laden Cafés zum Frühstück ein – der perfekte Ort also, um beim Ausflug auf Mallorca mit Kindern zwischendurch Kraft zu tanken.
Die 10 schönsten Strände auf Mallorca*
*Quellen:
www.mallorca-experte.net/schoenster-strand/
www.dahlercompany.com/de/mallorca/immobilie-kaufen/ratgeber/die-schoensten-straende-und-buchten-von-mallorca
Alle Beiträge von alltours-Bloggerin Julia
Hotelempfehlungen
- 1 Nacht . App. Typ B . Alles Inklusive
- 1 Nacht . Doppelzimmer . Alles Inklusive
super Tipps, Mallorca ganz anders vorgestellt !