Coolcation – Kalte Länder für Hitzemuffel
Der Sommer bringt oft eine Hitzewelle nach der anderen, aber nicht alle von uns können das genießen. Wenn du dich eher nach einer Auszeit der Hitzewellen sehnst, dann bist du hier genau richtig. Für alle, die ihren Urlaub lieber bei angenehmen und kühleren Temperaturen verbringen, haben wir alltours-Experten nach uns auf die Suche nach den besten kühlen Reisezielen im Sommer gemacht. Unsere Coolcation-Tipps bringen dich zu 5 Orten, die auch in den heißen Monaten angenehm kühle Erlebnisse bieten. Hol dir deine Erfrischung!
Goodbye Sonnenbrand: Top 5 kühle Urlaubsorte im Sommer
Wenn die Sonne vom Himmel brennt wie in der Wüste, die aufgeheizte Luft stillsteht und jede Bewegung schweißtreibend ist, sehnen sich viele nach kühlen Rückzugsorten. Du auch? Dann willkommen im Team! Wir wollen uns im Urlaub nicht wie Bratwürste auf dem Grill fühlen, sondern suchen genau das Gegenteil: kühle Brisen und schattige Orte, die Erholung vom Schwitzen bieten.
1. Tirol, Österreich
Tirol ist ein echtes Sommerparadies für alle, die die Berge lieben, ohne dabei ins Schwitzen geraten zu wollen. Mit alpiner Kulisse und kristallklaren Bergseen ist Tirol ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Klettern und Mountainbiking. Im Sommer liegen die Durchschnittstemperaturen bei angenehmen 20°C, und abends kühlt es oft merklich ab – perfekt, um einen aktiven Tag mit einem Spaziergang durch die charmanten Dörfer abzuschließen. Last but not least: Die Tiroler Küche lockt mit Schmankerln wie Kaiserschmarrn und Tiroler Gröstl, die in einer Almhütte vor dem Bergpanorama gleich noch besser schmecken.
Weitere Top-Urlaubsziele Österreich:
- Salzkammergut: Das malerische Seenland lockt mit kristallklaren Gewässern und sanften Hügeln – ideal für eine entspannte Sommerfrische.
- Steiermark: Die Region lädt mit grünen Weinbergen, Thermen und ruhigen Wanderwegen zu einem herrlichen Wellnessurlaub ein. Für Abwechslungen sorgen diverse kulturelle Highlights in der Landeshauptstadt Graz.
Beste Reisezeit: Für die Sommermonate Juni bis September empfehlen sich in Österreich Bergtouren und Aktivitäten am Wasser, während der Herbst für Genussreisen, wie die Weinernte, und spezielle Wandertouren optimal ist.
2. Madeira, Portugal
Portugal als kühles Reiseziel? Richtig gehört! Madeira bietet selbst im Hochsommer erstaunlich milde Temperaturen, die nur selten die 25°C-Marke erreichen. Die Insel ist klimatisch vom Ozean beeinflusst und bleibt daher kühler als viele andere europäische Sommerziele. Hier kannst du währen deiner Coolcation traumhafte Küsten erkunden.
Weitere Top-Urlaubsziele Portugal:
- Lissabon: Die bekannt für seine farbenfrohen Viertel, das historische Alfama mit seinen engen Gassen und Fado-Musik sowie das Belém-Viertel
- Algarve-Küste: Die Algarve im Süden Portugals ist für ihre malerischen Strände, versteckten Buchten und die imposanten Felsformationen von Lagos bekannt.
- Azoren-Inseln: Diese vulkanischen Inseln im Atlantik bieten grüne Landschaften, heiße Quellen und beeindruckende Kraterseen.
Beste Reisezeit: Plant ihr eine Reise nach Südeuropa und Madeira sind die Monate April bis Oktober am besten geeignet. Dann erwarten euch milde Temperaturen zwischen 21 und 24°C. Zwischen Mai bis August haben die Tage durchschnittlich zehn Sonnenstunden.
3. Rotterdam, Niederlande
Rotterdam ist modern und traditionsreich zugleich – eine mitteleuropäische Stadt, die für ihre spektakuläre Architektur und kreative Atmosphäre bekannt ist. Mit durchschnittlichen Sommertemperaturen um die 20°C zählt sie ebenfalls zu den kühleren Städten Europas. Die Nähe zum Meer sorgt für stets frische Luft. Rotterdam vereint Kultur, Geschichte und ein urbanes Stadtbild. Der zentrumsnahe Aussichtsturm Euromast bietet einen tollen Rundumblick über Rotterdam.
Weitere Top-Urlaubsziele Niederlande:
- Amsterdam: Die niederländische Hauptstadt ist berühmt für ihre historischen Grachten und das einzigartige Kanalsystem. Es lohnt sich auch, die beliebten Museen wie das Van-Gogh-Museum oder das Anne-Frank-Haus zu besuchen.
- Der Keukenhof in Lisse, etwa 30 Autominuten von Amsterdam entfernt, zählt zu den größten Blumengärten der Welt. Hier blühen von Ende März bis Mitte Mai Millionen von Tulpen.
- Kinderdijk: In diesem berühmten Windmühlendorf stehen 19 gut erhaltene Windmühlen (UNESCO-Weltkulturerbe), die im 18. Jahrhundet erbaut wurden und Einblicke in die Vergangenheit bieten; eine davon lässt sich von innen besichtigen.
Beste Reisezeit: Reist ihr zwischen April und September in die Niederlande, sind milde Temperaturen garantiert.
4. Berner Oberland, Schweiz
Das Berner Oberland ist ein Juwel der Schweizer Alpen und bietet kühle Sommerfrische inmitten idyllischer Natur. Zwischen den mächtigen Gipfeln von Eiger, Mönch und Jungfrau sowie glitzernden Bergseen wie dem Thuner- und Brienzersee findest du Top-Bedingungen zum Entspannen oder einem Aktivurlaub. In dieser Schweizer Region liegen die Durchschnittstemperaturen im Sommer bei milden 18–22°C, sodass Wanderungen, Bootsfahrten und gemütliche Almbesuche ohne Hitzestress möglich sind. Ein Highlight ist die Fahrt auf den Gipfel des Jungfraujochs – das „Top of Europe“ – mit atemberaubender Aussicht in 3.454 Metern Höhe.
Weitere Top-Urlaubsziele Schweiz:
- St. Gallen: Urlaub in St. Gallen bedeutet: Vielfältige Outdoor-Aktivitäten, Skipisten mit Schneegarantie und typisch schweizerische Gemütlichkeit. Mit dem Bodensee im Norden bietet der Kanton im Sommer Top-Hotels und tolle Bademöglichkeiten.
- Engadin: Diese Region punktet mit einer Mischung aus Seen, charmanten Dörfern und weiten Wanderwegen. Skifahrer freuen sich auf beste Bedingungen und luxuriöse Unterkünfte – insbesondere im legendären Urlaubsort St. Moritz.
Beste Reisezeit: Der Sommer von Juni bis September ist perfekt für Aktivitäten im Freien. Für Winterliebhaber und Skifans ist die Saison von Dezember bis März ideal.
5. Helsinki, Finnland
Die finnische Hauptstadt ist ein perfekter Ort für einen kühlen Sommerurlaub. Im Sommer sind die Temperaturen dort mit etwa 15-18°C erfrischend kühl mit. Helsinki punktet neben moderner Architektur auch mit tollen Cafés und kreativen Boutiquen, Die Suomenlinna-Festung, ein UNESCO-Welterbe auf einer Insel vor der Küste, solltest du nicht verpassen.
Weitere Top-Urlaubsziele Finnland:
- Lappland im hohen Norden ist bekannt für seine Winterlandschaften, Rentier-Safaris und natürlich das Dorf des Weihnachtsmannes in Rovaniemi. Besucher können hier Polarlichter bewundern und den „echten“ Weihnachtsmann treffen.
- Koli-Nationalpark: Der Park bietet tolle Ausblicke über die finnische Seenlandschaft.
Beste Reisezeit: Die ideale Reisezeit, um einen finnischen Frühling und Sommer zu erleben, liegt zwischen Mai und September. Bist du an Wintersport interessiert, empfehlen wir dir, Anfang Dezember oder im Februar/März nach Finnland zu reisen.