Scroll Top
Lieben wir: Coole Freizeitparks in Deutschland

Lieben wir: Coole Freizeitparks in Deutschland

Quadratisch, praktisch, gut: Was als unverkennbarer Slogan und Erfolgsfaktor für Schokolade gilt, lässt sich mit Abstrichen auch auf beliebte Freizeitparks übertragen. Denn hier wird Spiel, Spaß und Spannung gebündelt und – quasi mundgerecht – in Form von allerlei Attraktionen serviert. Klar, dass vor allem die Kids Feuer und Flamme für Ausflüge in die Parks sind. Daher will ich euch einige coole Freizeitparks vorstellen, in denen wir bereits viele Stunden mit unserer Tochter verbracht haben.

Ich liebe Freizeitparks – und das nicht nur wegen der rasanten Achterbahnen, Shows und Fahrgeschäften. Für mich sind sie vor allem ein ideales Familienausflugsziel. Es ist schön, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie sich auf die Attraktionen stürzen und zwischendurch bei mir – leider erfolgreich – nach zwei Euro für Eis oder gebrannte Mandeln an den Imbissbuden fragen. Als meine Tochter noch klein war, hat der nächste Spielplatz ja für stundenlanges Entertainment ausgereicht, aber diese Zeiten sind vorbei. Daher zeige ich euch coole Freizeitparks in Deutschland, die wir gerne besuchen.

1. Tropical Islands (Krausnick, Brandenburg)

Obwohl ich schon viermal dort gewesen bin, beeindruckt mich dieses gigantische Bauwerk immer noch! Das Tropical Islands ragt 107 Meter in den Himmel hoch und ist schon von Weitem sichtbar. Die Dimensionen lassen sich mit der Geschichte der Halle erklären: Hier wurden früher Zeppeline gebaut.

Seitdem sind rund 20 Jahre vergangen und auch, wenn jeder Hauptstädter diesen coolen Freizeitpark bzw. Themenpark kennt, läuft er im Rest des Landes immer noch unter Geheimtipp. Dabei bietet Europas größtes tropisches Urlaubsresort, das etwa 60 Kilometer südlich von Berlin liegt, eine riesige Bade- und Erlebniswelt. Und der Name hält, was er verspricht: Ein 200 Meter langer Südsee-Strand mit Palmen und Lagunen ist das Herz von Tropical Islands. Hier fühlt man sich fast wie auf den Malediven oder den Seychellen. Das bietet der Indoor-Freizeitpark:

  • Diverse Attraktionen wie Tropendorf, großer Außenbereich mit Wellenbacken sowie Saunalandschaften und Spa-Bereiche.
  • Ein Rutschenturm mit verschiedenen Wasserrutschen.
  • Spiel, Spaß und Action im Kinderclub mit Indoor-Spielbereich.
  • Übernachtungsmöglichkeiten rund um den Themenpark

Ein Besuch in Tropical Islands bringt mir und meinem Mann eine gute Mischung aus Action und Entspannung. Unsere Tochter ist hier dauerhaft beschäftigt – entweder tobt sie sich beim Rutschenturm aus oder planscht im seichten Wasser. Wir machen also erstmal mit und legen dann zwischendurch einfach die Beine hoch. Der Eintritt ist zwar nicht günstig, aber ein halber Tag im Tropical Islands ist definitiv ein Erlebnis.

Kurzinfos Tropical Islands

Adresse: Tropical-Islands-Allee 1, 15910 Krausnick-Groß Wasserburg
URL: https://www.tropical-islands.de/
Preise: Tageskarte ab 51, 90 Euro für Erwachsene, Kinder bis 4 Jahre kostenlos; danach Tageskarte ab 39,90 Euro; Gruppenrabatte, Vergünstigungen und Aktionspreise möglich.

Tropical Islands (Krausnick, Brandenburg)
Junge und Mädchen amüsieren sich auf der Wasserrutsche im Wasserpark.

2. Kalkar Wunderland (Kalkar, Nordrhein-Westfalen)

Auch das Kalkar Wunderland punktet mit seiner außergewöhnlichen Optik. Denn dieser Freizeitpark wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Atomkraftwerks (AKW) in Kalkar errichtet. Der Bau wurde jedoch nie vollendet, so dass lediglich der für AKWs charakteristische Kühlturm noch übriggeblieben ist. Dieser wurde 2009 zu einer Kletterwand umfunktioniert; seit einigen Jahren ist hier auch ein Kettenkarussell aufgebaut.

Diese Kulisse ist etwas schräg, aber ich finde sie wirklich faszinierend. Unter den Abenteuerparks in Deutschland sticht das Kalkar Wunderland auf jeden Fall heraus! Auch sonst kann sich das Angebot dieses coolen Freizeitparks sehen lassen:

  • Über 40 Fahrgeschäfte, darunter Karussells, Achterbahnen und eine Wildwasserbahn.
  • All-Inclusive-Konzept: Im Eintrittspreis sind unbegrenzt Pommes, Eis und alkoholfreie Getränke inbegriffen.
  • In direkter Nähe sind Unterkünfte für einen Familienurlaub buchbar.

Im Kalkar Wunderland stimmt alles, finde ich. Die Attraktionen sind toll und das All inclusive-Modell beim Essen ist für mich das Tüpfelchen auf dem i. Denn du musst keinen Rucksack voller Snacks mitnehmen, schließlich gibt es essenstechnisch alles, was Kinder (ja, alle Kinder!) sich so wünschen im Eintrittspreis inkludiert. Klar, Pommes und Eis sind kein gesundes Essen, aber bei so einem besonderen Ausflug drücke ich auch mal beide Augen zu. Das All inclusive-Angebot spart nicht nur Geld, sondern ist auch eine willkommene Abwechslung zum üblichen „Rucksack vollpacken“ beim Familienausflug.

Kurzinfos Kalkar Wunderland

Adresse: Griether Str. 110-120, 47546 Kalkar
URL: https://www.wunderlandkalkar.eu/
Preis: Tageskarte für Kinder ab 3 Jahren & Senioren ab 22, 50 Euro, für Erwachsene ab 27,50 Euro, Kinder bis 2 Jahre kostenlos; flexible Tageskarten sowie 3-Stunden-Tickets und Gruppenrabatte verfügbar.

3. Dinopark Altmühltal (Denkendorf, Bayern)

Was ist noch größer als ein Dinosaurier? Na klar, ein ganzer Park voller Dinos! Diesen gibt es in Süddeutschland, genauer gesagt in Denkendorf, knapp 90 km von München entfernt. Ich war mir erst unsicher, ob ein Ausflug dorthin wirklich Sinn macht, denn meine Tochter hatte nur als Dreijährige eine kurze Phase, in der sie von T-Rex und Co. fasziniert war. Nachdem ihr aber eine Kindergartenfreundin vom Dinopark erzählt hatte, wollte sie unbedingt dort hin. Mein Mann hatte auch Lust, den Urzeitechsen Hallo zu sagen. Wir entschlossen uns also für einen Kurzurlaub in Bayern – inklusive Parkbesuch.

In diesem Themenpark läuft man durch einen Wald, in dem lebensgroße Dinosaurier-Modelle platziert sind. Das ist superspannend, weil man nie genau weiß, welcher Dino als nächstes zwischen den Bäumen auftaucht. Hier und da wird es für die Kleinen auch ein bisschen unheimlich, wenn so ein T-Rex mit riesigen Zähnen durch die Blätter schaut… Die Dinosauriermodelle sehen richtig echt aus. An besten hat mir der Triceratops gefallen, der von seinem Nachwuchs umringt wird. Meine Tochter wollte so einen Baby-Dino natürlich gleich mitnehmen 😉 Das bietet dieser coole Freizeitpark:

  • Erlebnispfad mit mehr als 70 lebensgroßen Dinosaurier-Figuren.
  • Museumshalle, in der das Skelett des größten jemals gefunden Flugsauriers ausgestellt ist.
  • Mitmach-Stationen, Spielplätze und Bio-Gastronomie – ideal für Familien.

Klar, dass wir super Schnappschüsse mit den Dinos gemacht haben und einen Riesenspaß hatten. Praktisch: Die Bäume spenden Schatten, so dass man auch an heißen Tagen nicht ins Schwitzen kommt. Wir sind gemütlich gelaufen und haben es in etwa eineinhalb Stunden durch den Wald geschafft – so musste sich keiner anstrengen.

Kurzinfos Dinopark Altmühltal

Adresse: Dinopark 1, 85095 Denkendorf
URL: https://dinosauriermuseum.de/
Preise: Tageskarte Erwachsene (15+) ab 19,90 Euro, Kinder, 4-14 Jahre ab 14,90 Euro, Kinder bis 3 Jahre kostenlos; Familienkarten erhältlich.

Naturpark Altmühltal
Dinosaurier im Dinopark

4. Erlebnispark Tripsdrill (Cleebronn, Baden-Württemberg)

Habt ihr das gewusst? Der Erlebnispark Tripdrill wurde bereits 1929 eröffnet und ist damit der älteste Freizeitpark Deutschlands. Was uns alle beeindruckt hat, war, dass dieser Abenteuerpark in der Nähe von Stuttgart viel Wert auf naturnahe Erlebnisse legt und Wanderpfade sowie Themenbereiche rund um die Flora und Fauna der Region bietet. Hinzu kommen Fahrgeschäfte, Museen und Ausstellungen sowie ein Wildpark. Das sind die Highlights:

  • Über 100 Attraktionen, darunter Achterbahnen, eine Wasserbahn und viele Karussells.
  • Mehr als 40 Tierarten im Wildpark, etwa Bären, Wölfe und Greifvögel; Besucher können Fütterungen begleiten und Flugshows anschauen.
  • Diverse Ausstellungen, Museen und Veranstaltungen.

Dieser schöne Freizeitpark ist perfekt für Familien, die Abenteuer in der Natur suchen. So kann man sich beispielweise ein Baumhaus mieten, das auf Holzstelzen gebaut ist und dort übernachten – in fünf Metern Höhe. Bis zu sechs Personen finden dort Platz. Für Wohnkomfort ist trotz der Lage gesorgt. Wer es rustikaler mag, kann auch in einem Schäferwagen übernachten – mitten im Grünen mit Blick auf Esel, Schafe und Ziegen. Der Eintrittspreis für den Vergnügungspark ist dann inklusive.

Wir kommen gerne hierher, da es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. So kann man sich beispielsweise ein Spielzeugmuseum anschauen oder durch ein Grusellabyrinth schleichen. Sehr beliebt ist das jährliche Halloween-Event, bei dem der Park sehr voll wird. Wir werden es bestimmt noch ausprobieren, hier auch einmal zu übernachten.

Kurzinfos Erlebnispark Tripsdrill

Adresse: Erlebnispark Tripsdrill Straße 1, 74389 Cleebronn
URL: https://tripsdrill.de/de/erlebnispark/
Preise: Tageskarte ab 29,90 Euro; Kinder bis 4 Jahre kostenlos; Preis bei Geburtstagskindern (nur, wenn der Geburtstag am gleichen Tag ist) 12,90 Euro.

5. Movie Park Germany (Bottrop, Nordrhein-Westfalen)

Der erste gemeinsame Urlaub mit meinem Mann hat uns in die USA geführt. Dort stand natürlich auch der Besuch von Vergnügungsparks auf dem Programm. Unter anderen waren wir in den Universal Film Studios in Orlando und hatten einen Riesenspaß. Von daher wollten wir uns unbedingt ein Bild vom Movie Park Germany in Bottrop machen. Unsere Tochter war zum Glück schnell von diesem Familienausflug überzeugt.

Der Movie Park gehört zu den größten Freizeitparks in Deutschland und bietet eine Mischung aus Attraktionen und Shows, die auf beliebten Filmen und Serien basieren. So können die Besucher durch originalgetreue Nachbildungen von Hollywood-Filmsets spazieren. Für Adrenalin sorgen diverse Achterbahnen, Karussells und ein Freefall-Turm. Zudem bietet der Park zahlreiche Attraktionen für Kids, darunter ein PAW Patrol-Abenteuerland mit einem nachgebauten Hauptquartier der Hundebande – für meine Tochter ein Riesenspaß. Das sind die Highlights:

  • Mehr als 30 Fahrgeschäfte, etwa Achterbahnen, Karussells, Wasserbahnen und Freefall-Turm
  • Attraktionen wie Bootstour, Themensets zu „SpongeBob“ oder „PAW Patrol“, Spielplätze und 4D-Kino
  • Spektakuläre Live-Events und Stunt-Shows, etwa das Halloween Horror Festival im Oktober.

Bei einer Übersicht von coolen Freizeitparks in Deutschland muss der Movie Park Germany auf jeden Fall genannt werden. Wir sind bei unserem Besuch den ganzen Tag mit einem breiten Grinsen herumgelaufen, weil wir immer wieder auf Sets oder Figuren aus Serien und Filmen, die wir mögen, gestoßen sind. Der Vergnügungspark bietet daher genau das, was man von ihm erwartet. Hier kommen Kinder und Erwachsene gleichermaßen auf ihre Kosten!

Kurzinfos Movie Park Germany

Adresse: Warner-Allee 1, 46244 Bottrop
URL: https://www.movieparkgermany.de
Preise: Kleinkinder (bis 3 Jahre): kostenlos, Kinder (4 bis 11 Jahre): 52,90 Euro, Jugendliche und Erwachsene ab 57,90 Euro; günstige Tageskarten erhältlich.

Achterbahn-Spaß
ALLTOURS-BLOGGER: GUT ZU WISSEN
Natürlich gibt es viel mehr Freizeitparks in Deutschland – etwa der Europa-Park, das LEGOLAND oder der Heide Park. Aber ich wollte euch ja meine persönlichen Favoriten vorstellen. Ein Geheimtipp für alle Familien abseits der Themenparks ist der Hasseröder Ferienpark in Wernigerode (Sachsen-Anhalt). Hier könnt ihr eine Ferienwohnung mieten und das Rundum-sorglos-Angebot austesten: Erlebnisbad mit Wellness-Bereich, Sporthalle und Indoor-Spielwelt – das bedeutet Spaß-Garantie für den Nachwuchs. Und das Beste: Während die Kids sich austoben, können wir Eltern auch mal durchatmen.

Übersicht: Top 10 Freizeitparks in Deutschland

Das sind die zehn beliebtesten Freizeitparks in Deutschland mit den aktuellen Besucherzahlen (Stand 2023)*:

  1. Europa-Park (Rust, Baden-Württemberg)
    Besucher: ca. 5,8 Millionen pro Jahr
    Der größte Freizeitpark Deutschlands bietet über 100 Attraktionen in 15 europäischen Themenwelten.
  2. Phantasialand (Brühl, Nordrhein-Westfalen)
    Besucher: ca. 2,1 Millionen pro Jahr
    Bekannt für seine aufwändige thematische Gestaltung und spektakuläre Achterbahnen.
  3. LEGOLAND Deutschland (Günzburg, Bayern)
    Besucher: ca. 1,7 Millionen pro Jahr
    Ein Muss für LEGO-Fans mit zahlreichen interaktiven Attraktionen.
  4. Heide Park (Soltau, Niedersachsen)
    Besucher: ca. 1,6 Millionen pro Jahr
    Norddeutschlands größter Freizeitpark mit wilden Achterbahnen.
  5. Hansa-Park (Sierksdorf, Schleswig-Holstein)
    Besucher: ca. 1,4 Millionen pro Jahr
    Der einzige deutsche Freizeitpark direkt am Meer mit über 120 Attraktionen.
  6. Movie Park Germany (Bottrop, Nordrhein-Westfalen)
    Besucher: ca. 1,3 Millionen pro Jahr
    Thematisch um Filme und TV-Serien aufgebaut mit spannenden Achterbahnen und Shows.
  7. Holiday Park (Hassloch, Rheinland-Pfalz)
    Besucher: ca. 1,0 Millionen pro Jahr
    Heimat des ersten europäischen Freefall-Towers und vieler weiterer Attraktionen.
  8. Playmobil FunPark (Zirndorf, Bayern)
    Besucher: ca. 0,9 Millionen pro Jahr
    Ideal für kleinere Kinder mit vielen interaktiven Spielplätzen.
  9. Tripsdrill (Cleebronn, Baden-Württemberg)
    Besucher: ca. 0,8 Millionen pro Jahr
    Deutschlands ältester Freizeitpark mit einem Zoo und über 100 Attraktionen.
  10. Tropical Islands (Krausnick, Brandenburg)
    Besucher: ca. 0,8 Millionen pro Jahr
    Der größte Indoor-Wasserpark der Welt mit tropischem Flair und zahlreichen Wasserattraktionen.

 

*Quellen:
Websites der Parks
http://www.merian.de/deutschland/beste-freizeitparks

Alle Beiträge von alltours-Bloggerin Julia

Verwandte Beiträge

Comments (1)

Ach, wie schön! Ich wusste gar nicht, dass es so viele Freizeitparks in der Heimat gibt.

Hinterlasse einen Kommentar