Scroll Top
Geheimtipps am Gardasee: Großartige Familienausflüge

Geheimtipps am Gardasee: Sechs großartige Familienausflüge

Wenn ihr als Familie am Gardasee unterwegs seid, werdet ihr so tolle Orte entdecken, dass die Zeit einfach immer zu kurz ist! So geht es uns jedes Mal. Von Limone sul Garda über Lazise, Deselzano del Garda, Malcesine, Peschiera, Riva del Garda bis hin zur Halbinsel Sirmione – am Gardasee warten überall kleine Abenteuer und wunderschöne Plätze auf euch! Dabei gibt es an jedem der Orte ein breites Angebot an familienfreundlichen Aktivitäten. Das Salz in der Suppe ist das Unerwartete – sprich der ein oder andere Geheimtipp am Gardasee, den ich euch gerne zeige.

1. Forte Ardietti, Peschiera del Garda

Ein Geheimtipp in Peschiera del Garda während des Urlaubs am Gardasee ist der Besuch der Forte Ardietti, einer gut erhaltenen Festung aus dem 19. Jahrhundert, die abseits der Touristenströme liegt. Hier könnt ihr die Geschichte der Region eintauchen und die beeindruckenden Verteidigungsanlangen der Festung entdecken – perfekt für kleine Ritter- und Burgfräuleins. Mein Sohn und meine Tochter waren schwer begeistert.

Anfahrt:

Nach der Ausfahrt Peschiera del Garda von der Autobahn A4 sind es nur wenige Minuten mit dem Auto in Richtung Ponti sul Mincio. Von dort ist die Festung schnell erreicht.

2. Sopino-Wasserfall, Limone sul Garda

Limone ist für seine traditionellen Zitronengärten und die malerische Uferpromenade bekannt. Aber der Ort bietet auch einen Wasserfall wie aus dem Bilderbuch. Nachdem ihr das Zentrum von Limone sul Garda durchquert habt, findet ihr nach der Kirche San Rocco auf der Via Nova Schilder, die zum Sopino-Wasserfall führen. Man läuft ca. eine Stunde gemütlich bergauf. Eine besondere Ausrüstung ist nicht erforderlich. Am Wasserfall angekommen, erwartet euch ein imposanter Anblick. Die Wassermassen stürzen hier 15 Meter in die Tiefe.

Anfahrt:

Nehmt die Gardesana Occidentale, die entlang des Westufers des Gardasees verläuft. Von Riva del Garda aus ist Limone in etwa 15 Minuten erreichbar. Falls ihr von Süden anreist, folgt der Gardesana Occidentale ab Salò.

Limone sul Garda
Zitronen am Gardasee

3. San Zeno di Montagna, Monte Baldo

Der Monte Baldo, der über dem Ostufer des Sees thront, ist ein „Must see“ im Italien-Urlaub am Gardasee. Auch, wenn dieser Ort nicht als Geheimtipp für Malcesine durchgeht, lohnt sich ein Familienausflug dorthin. Schnappt euch einen Platz in der Seilbahn, mit der ihr auf 1.700 Meter Höhe schwebt. Für Kinder ist die Fahrt hinauf ein Abenteuer, das am Gipfel mit einer fantastischen Aussicht auf den Gardasee seinen Höhepunkt findet. Ich hatte zunächst befürchtet, unser kleiner Sohn würde sich in der Gondel fürchten, aber genau wie seine ältere Schwester hat er die ganze Zeit nur gegrinst.

Und: Rund um diese Sehenswürdigkeit am Gardasee haben wir einen Geheimtipp entdeckt: San Zeno di Montagna. Dieses ruhige Bergdorf liegt am Westhang des Monte Baldo und bietet einen großartigen Blick auf den Gardasee. Zudem ist der Ort ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Besonders Familien und Aktivurlauber schätzen die Nähe zum Klettergarten Jungle Adventure Park. Hier warten unterschiedlich schwierig gestaltete Parcours auf euch, sodass sowohl Erwachsene als auch Schulkinder auf ihre Kosten kommen. Dort fühlt ihr euch schnell wie Tarzan!

Anfahrt:

Über die Ausfahrt Affi/Lago di Garda Sud der Autobahn A22 folgt ihr der Beschilderung in Richtung Costermano und fahrt dann weiter bergauf nach San Zeno di Montagna. Ab der Autobahnausfahrt braucht ihr etwa 20 bis 30 Minuten.

4. Safaripark “Parco Natura Viva”, Lazise

Lazise wird für seine gut erhaltene Stadtmauer und die malerische Altstadt geschätzt. Von dort seid ihr schnell beim beliebten Vergnügungspark „Gardaland“. Auch der weniger bekannte Freizeitpark “Canevaworld” ist gleich um die Ecke. Ein echter Geheimtipp in Lazise für alle Safari- und Tierfans ist der “Parco Natura Viva”. Dieser Park außerhalb des Ortes ist in zwei Bereiche aufgeteilt: ein Safari-Bereich, den ihr mit dem Auto durchfahren könnt, direkt vorbei an Giraffen, Nashörnern und Pferden, plus ein Zoo-Bereich mit einer Vielzahl von Tieren. Für Kinder gibt es auch Spielplätze und Picknickbereiche.

Anfahrt:

Den Parco Natura Viva erreicht ihr über die Autobahn A22, indem ihr die Ausfahrt Affi nehmt und etwa 10 Minuten den Schildern Richtung Bussolengo folgt. Alternativ ist von der Autobahn A4 auch die Ausfahrt Peschiera del Garda möglich. Der Park liegt nur etwa 15 Minuten von der Ausfahrt entfernt.

Park “Parco Natura Viva”, Lazise

5. Valeggio sul Mincio, Peschiera del Garda

Ein weiterer Geheimtipp führt uns ins Hinterland des Gardasees. Schon einmal von Valeggio sul Mincio gehört? Dieser Ort südlich des Sees begeistert mit seiner stimmungsvollen Altstadt und einer historischen Festung, die über der Stadt thront (Castello Scaligero di Valeggio). In Valeggio seid ihr genau richtig, wenn ihr am Gardasee nach einem Geheimtipp für Essen sucht.

Denn nur hier könnt ihr die leckeren Tortellini probieren, die in der Stadt nach einem Rezept aus dem 14. Jahrhundert hergestellt werden. Mein Mann und die Kids konnten gar nicht genug von den gefüllten Eiernudeln kriegen! Übrigens: Im Ortsteil Borghetto findet jährlich im Juni ein Tortellini-Fest (“Festa del Nodo d’Amore”) statt. Dann sitzen rund 4.000 Gäste an zwei 650 Meter langen Tischen und lassen sich mit Wein und frisch gekochten Tortellini verwöhnen – vor der herrlichen Bergkulisse. Gekrönt wird das Dinner mit einem Feuerwerk. Wichtig; Für das Event müsst ihr Karten kaufen, die mit 140 Euro pro Person nicht gerade günstig sind, aber uns war es das Erlebnis wert.

Anfahrt:

Nehmt die Autobahn A4 und fahrt bei der Ausfahrt Peschiera del Garda ab. Von dort sind es nur etwa 15 Minuten Fahrt bis nach Valeggio sul Mincio.

6. „Jamaica-Strand“, Sirmione

Baden wie in der Karibik? Si! Auch das geht am Gardasee – uns zwar in Sirmione. An der Spitze der Halbinsel liegt der „Jamaica-Strand“. Hier könnt ihr auf flachen, weiten Felsen direkt ins Meer einsteigen. Das türkisblaue, klare Wasser und die terrassenähnlichen Felsen erinnern an Strände auf Jamaica – so kam der Spitzname zustande. Das seichte Wasser macht den Strand besonders familienfreundlich.

Anfahrt:

Über die Autobahn A4 erreicht ihr Sirmione. Von dort folgt ihr den Schildern ins historische Zentrum des Ortes, parkt außerhalb und erreicht den Strand nach wenigen Gehminuten.

„Jamaica-Strand“, Sirmione, Gardasee

Fazit:

Die Gegend rund um den See ist ein Paradies für Familien, die gerne spannende Ausflüge machen. Die schnellste Route von Deutschland aus führt über die Autobahn A8 in Richtung München und dann weiter auf der A93/A12 durch Österreich über den Brennerpass. Nach der Überquerung des Brenners fahrt ihr auf der italienischen A22 nach Süden und nehmt je nach Zielort am Gardasee die Ausfahrt Rovereto Sud oder Affi. Wenn ihr „La dolce vita“ im Familienurlaub genießen wollt, seid ihr am Gardasee genau richtig.

Alle Beiträge von alltours-Bloggerin Julia

Hotelempfehlungen

Hotelkomplex Palme, Royal & Suites
Italien . Gardasee . GardaHotelkomplex Palme, Royal & Suites
  • 3 Nächte . Doppelzimmer . Halbpension
Kundenbewertung
4.4 / 6
Hotel Pinamonte
Italien . Gardasee . CostermanoHotel Pinamonte
  • 2 Nächte . Doppelzimmer . Frühstück
Kundenbewertung
5.7 / 6
Hotel Antico Borgo
Italien . Gardasee . Riva del GardaHotel Antico Borgo
  • 3 Nächte . Doppelzimmer . Frühstück
Kundenbewertung
5.7 / 6

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar