Geschichte neu erleben: 7 Orte der griechischen Mythologie
Malerische Strände, bunte Dörfer, viel Sonne und köstliche Speisen machen Griechenland zu einem perfekten Reiseziel. Das Land bietet darüber hinaus zahlreiche antike Schauplätze, die epische Geschichten rund um die griechischen Götter und Helden zum Leben erwecken. Sei es das sagenhafte Delphi, wo das Orakel die Zukunft deutete, oder die Insel Kreta, auf der der Minotaurus hauste – hier findest du Geschichte zum Anfassen. Wir stellen dir sieben magische Orte der griechischen Mythologie vor, die du heute als Tourist besuchen kannst.
Keine Frage – Griechenland gehört mit seinen Hunderten von idyllischen Inseln zu den beliebtesten Reisezielen in Südeuropa. Doch was das Land wirklich einzigartig macht, ist seine tief verwurzelte Mythologie, die die Kultur und Geschichte Griechenlands bis heute prägt. Jeder kennt Zeus, Poseidon, Aphrodite und Co. sowie die mystischen Kreaturen aus den Sagen wie die Medusa oder den Minotaurus. Bis heute haben die Erzählungen über die Götter der griechischen Mythologie nichts von ihrer Strahlkraft verloren. Lass dich in deinem Urlaub in Griechenland davon inspirieren!
Überblick: Urlaub an 7 Orten der griechischen Mythologie
1. Olympia (Peloponnes)
Die Geburtsstätte der Olympischen Spiele war zugleich das Heiligtum des Götterkönigs Zeus. Besucher können heute die imposanten Ruinen des Heratempels und des Zeustempels sowie die Überreste des antiken Stadions erkunden. So wird die Geschichte dieses globalen Sportereignisses lebendig.
2. Delphi, Orakel (Athen)
Dieser Ort war nicht nur das Zentrum der Welt, sondern laut griechischer Mythologie auch Heimat des Orakels von Delphi. Dieses konnte die Zukunft vorhersagen. Heute ist an dieser Stelle ein großes Ausgrabungsgelände am Fuße des Parnass zu besichtigen. Die Ruinen der Apollontempels und diverser Theater bilden eine prächtige Kulisse für einen Besuch.
3. Knossos, Palast von Knossos (Kreta)
Der Palast von Knossos auf Kreta war laut Mythologie das Labyrinth des Minotaurus. Die Palastruinen bestehen aus einem labyrinthartigen Geflecht von Durchgängen, Räumen und Höfen und stützen somit die These, dass der Palast als Inspiration zur Minotaurus-Legende diente. Dafür sprechen auch Funde von Fresken mit Stierdarstellungen. Sowohl Teile des Palasts als auch Wandmalereien wurden rekonstruiert und lassen sich heute besichtigen.
4. Mykene (Peloponnes)
Die ehemalige Herrscherstadt ist als Sitz von König Agamemnon, dem Anführer der Griechen im Trojanischen Krieg, in die Geschichtsbücher eingegangen. Die Ruinen sind teilweise gut erhalten. Das Löwentor und das Grab des Agamemnon sind Highlights, wenn du dich für Sehenswürdigkeiten der griechischen Mythologie begeistern kannst.
5. Akropolis, Parthenon-Tempel (Athen)
Die Hauptstadt Griechenlands steht seit jeher unter dem Schutz der Göttin Athene. Ihr zu Ehren wurden prächtige Tempel auf der Akropolis – dem weltbekannten Hügel und UNESCO-Welterbe – rund 150 Meter über der Stadt erbaut. Highlight der Akropolis ist der gut erhaltene Parthenon-Tempel mit seinen monumentalen Säulen. Ein Besuch dieses Orts bringt dich direkt ins Herz der Götterwelt der griechischen Mythologie.
6. Kap Sounion (Attika)
Auf dem Kap thront der Poseidon-Tempel über der Ägäis. Der Ort ist bekannt für seine malerischen Sonnenuntergänge und soll laut Mythologie der Platz sein, von dem aus König Aigeus ins Meer sprang. Dieses wurde daraufhin nach ihm benannt. Die Ruinen des Tempels sind imposant – vor allem mit dem Sonnenuntergang als Romantik-Bonus.
7. Koloss-Statuen (Rhodos)
In der südöstlichen Ägäis gelegen ist Rhodos vor allem wegen einem antiken Weltwunder bekannt: Der Koloss von Rhodos war eine riesige Bronzestatue, die um 280 v. Chr. am Hafen von Rhodos-Stadt errichtet wurde. Sie stellte den Sonnengott Helios dar und war 33 Meter hoch. 60 Jahre später wurde die Statue bei einem Erdbeben zerstört. Heute kannst du am Hafen von Rhodos-Stadt den Standort des Kolosses besichtigen – markiert durch zwei Säulen mit den Statuen eines Hirsches und einer Hirschkuh, den Wappentieren der Insel.
So erreichst du die Orte der griechischen Mythologie im Urlaub
- Olympia – Anfahrt:
Olympia liegt auf der Halbinsel Peloponnes, rund 260 km westlich von Athen. Mit dem Auto erreichst du Olympia über die A8 und E55 in etwa dreieinhalb Stunden. Es gibt auch Zugverbindungen über Patras und regelmäßige Busse von Athen nach Olympia. - Delphi, Orakel (Athen) – Anfahrt:
Delphi liegt auf dem Festland, etwa 180 km nordwestlich von Athen. Von Athen aus erreichst du Delphi mit dem Auto in etwa zweieinhalb Stunden über die E75 und EO48. Alternativ bringt dich einer der regelmäßig verkehrenden Busse von Athen nach Delphi. - Knossos, Palast von Knossos (Kreta) – Anfahrt:
Der Palast von Knossos liegt 5 km südlich von Heraklion, der Hauptstadt Kretas. Vom Zentrum Heraklions aus erreichst du Knossos in 15 Minuten mit dem Bus oder Taxi. Es gibt auch geführten Touren, die von Heraklion starten und Knossos miteinschließen. - Mykene (Peloponnes) – Anfahrt:
Mykene liegt im Nordosten der Peloponnes, etwa 120 km von Athen entfernt. Von Athen aus gelangst du mit dem Auto über die A8 und E65 in rund eineinhalb Stunden dorthin. Alternativ fahren auch Busse von Athen nach Nafplio, von wo aus Mykene per Taxi oder Mietwagen leicht erreichbar ist. - Akropolis, Parthenon-Tempel (Athen) – Anfahrt:
Die Akropolis liegt zentral in Athen und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Am besten nimmst du die Metro-Linie 2 bis zur Station „Akropoli“ oder Linie 1 bis „Thissio“. Von beiden Stationen ist es nur ein kurzer Weg zum Akropolis-Eingang. - Kap Sounion (Attika) – Anfahrt:
Kap Sounion liegt 70 km südlich von Athen an der Spitze der Halbinsel Attika. Am einfachsten erreichst du es mit dem Auto über die Küstenstraße EO91 in rund eineinhalb Stunden. Alternativ nutzt du einen der Busse, die von Athen (Kifisos Busbahnhof) regelmäßig nach Sounion fahren. - Koloss-Statuen (Rhodos) – Anfahrt:
Du startest in der Altstadt von Rhodos und folgst den Schildern zum zentral gelegenen Mandraki-Hafen. Dieser ist zu Fuß gut erreichbar. Falls du weiter entfernt wohnst, nutzt du einfach die öffentlichen Busse, die regelmäßig ins Zentrum von Rhodos-Stadt fahren.
Alle Beiträge von den alltours-Reiseexperten
Hotelempfehlungen
- 1 Nacht . Doppelzimmer . Halbpension