Scroll Top
Die 7 besten Feste weltweit

Die Top 7 Feste weltweit – Traditionen aus aller Welt

Bunte Farben, tausende Laternen, ein Meer aus Tomaten oder ein grün gefärbter Fluss – wenn es um Traditionen geht, werden die Menschen verrückt! Es gibt abgefahrene Feste auf der Welt, die man gesehen haben muss, um die Begeisterung zu verstehen, die sie entfachen! Und: Du kannst dabei viel Spaß haben, denn wo viele Menschen feiern, teilen sie ihre Freude gerne mit anderen, Wir verraten dir die Top 7 der besten Feste weltweit!

Feste in anderen Ländern

Wie heißt es so schön? Andere Länder, andere Sitten. Und diese Sitten sind es, die uns bei internationalen Festen faszinieren. Sie lassen uns staunen, feiern und manchmal auch etwas schwitzen. Kulturelle Feste weltweit sind eine Bereicherung, denn der Kreativität sind oft keine Grenzen gesetzt. Tauche mit uns ein in die Welt alter Bräuche und internationaler kultureller Feste!

Unsere Top 7 besten Feste weltweit sind:

  1. Holi Festival, Indien
  2. Loy Krathong, Thailand
  3. La Tomatina, Spanien
  4. Venezianischer Karneval, Italien
  5. St. Patrick’s Day, Irland
  6. Día de Muertos, Mexiko
  7. Oktoberfest, Deutschland

1. Holi Festival, Indien

Wenn du die Welt einmal ein bisschen bunter sehen möchtest, dann bist du auf dem Holi Festival in Indien, dem Fest der Farben, genau richtig. Der Hintergrund? Auf diesem hinduistischen Fest feiern die Menschen den Sieg des Guten über das Böse und gleichzeitig den Frühlingsbeginn. Der Termin ist jedes Jahr anders, denn das Fest findet am letzten Vollmondtag des Monats Phalguna statt – das heißt zwischen Ende Februar und Mitte März

„Gulal“ ist der Name der Farbe, die in Indien für das Fest verwendet wird. Das waren früher noch natürliche Stoffe wie Blüten und Kräuter – heute werden die Farben meist chemisch hergestellt. Grundsätzlich lassen sich die Farben aus Klamotten wieder auswaschen, wir empfehlen dir aber trotzdem, nicht das neueste T-Shirt anzuziehen.

Gefeiert wird vor allem aber im Norden von Indien, je nach Region zwischen zwei und zehn Tagen lang. Jeder ist hier willkommen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe oder der Zugehörigkeit zu einer Kaste. Achtung: Halte dich besser vom Joghurtgetränk „Bhang“ fern! Es enthält viel Marihuana und wird dort gerne und in großen Mengen konsumiert.

Alltours-Experten: Profitipp
Die Farben auf dem Holi-Festival
Natürlich haben die Farben auch eine Bedeutung:

  • Rot – Liebe
  • Blau – Krishna
  • Grün – Neuanfänge

Nach der Mythologie hatte Krishna, die hinduistische Gottheit, Angst, dass seine Gefährtin ihn mit blauer Haut nicht lieben würde.

2. Loy Krathong, Thailand

Eine magische Stimmung erzeugt das thailändische Lichterfest Loy Krathong. An diesem Tag steigen vor allem von Seen und Flüssen in ganz Thailand Millionen von Lampions in den Nachthimmel auf. Hier findest du dich auf einem Boot oder Floß inmitten eines bunten Blumenmeers mit Kerzen und dem Duft von Räucherstäbchen wieder. Du willst das Fest erleben, aber weißt nicht wo? Egal, ob du dich in einer Großstadt wie Bangkok oder in einer kleinen Provinz befindest: das Lichterfest wird in ganz Thailand gefeiert.

Besonders große Veranstaltungen findest du neben Bangkok in

  • Chiang Mai
  • Phuket
  • Sukhothai

Lichter sieht man besser in der Dunkelheit: Loy Krathong findet jedes Jahr in der Vollmondnacht des zwölften Mondmonats statt, also zwischen Ende Oktober und Ende November.

people release floating lanterns ballon to blue sky for make a wish for the future, Thailand
Loy Krathong festival, People buy flowers and candle to light and float on water to celebrate the Loy Krathong festival in Thailand.

3. La Tomatina, Spanien

In Puncto Verrücktheit übertrifft die Tomatenschlacht La Tomatina in Spanien wohl alle anderen Feste weltweit. Ja, richtig gehört, es geht bei diesem Fest darum, sich gegenseitig mit Tomaten zu bewerfen. Warum? Das weiß heute niemand mehr so genau. Fest steht, dass La Tomatina im Jahr 1945 das erste Mal stattgefunden und sich zu einer bis heute begeistert gefeierten Tradition entwickelt hat. Die berühmte Tomatenschlacht findet in der winzigen Gemeinde Buñol in Valencia statt. Heute sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Sichere dir daher am besten frühzeitig ein Ticket! Die günstigsten bekommst du bereits für 10 Euro.

Wie läuft der ganze Spaß ab? Große LKWs liefern Tonnen an überreifen Tomaten ab (überreife, damit die Verletzungsgefahr nicht so groß ist). Alle schnappen sich dann so viele Tomaten, wie sie greifen können – und die Schlacht geht los! Für genau eine Stunde ist die Gemeinde dann im Ausnahmezustand: alle bewerfen und beschmieren sich mit dem matschigen Tomatenfleisch. Es dauert nicht lange, bis du knietief im Tomatensaft stehst. Eine skurrile Tradition – nur echt mit komplett triefenden Klamotten danach! Zieh dir am besten eine Schwimmbrille auf, damit die Tomatensäure nicht in den Augen brennt!

BUNOL, SPAIN - AUGUST 30, 2018: People during La Tomatina festival. La Tomatina festival where people are fighting with tomatoes at street

4. Venezianischer Karneval, Italien

Du bist begeistert von eleganten Kostümen mit den berühmten venezianischen Masken? Dann ab zum Karneval von Venedig! Bei diesem ganz besonderen Faschingsfest tummeln sich prunkvoll verkleidete Menschen in den engen Gassen und auf den Kanälen Venedigs.

Ganz im Gegenteil zu dem Karneval, den wir aus Köln und Düsseldorf kennen, sind die Kostüme hier nicht schräg und ausgefallen, sondern haben eher einen historischen Bezug. Ganz klar ist aber: gefeiert wird dort genauso ausschweifend wie bei uns. Mit Festumzügen, Bühnenshows und Paraden wird hier ein langes Unterhaltungsprogramm geboten. Neben dem sogenannten Engelsflug, bei dem eine Artistin vom Markusdom auf den Markusplatz hinabgleitet, solltest du dir auch den Kostümwettbewerb, bei dem das schönste Kostüm gekürt wird, nicht entgehen lassen.

Colorful carnival masks at a traditional festival in Venice, Italy

5. St. Patrick’s Day, Irland

Guys drinking beer and talking on St Patrick day

St. Patricks Day – der verbreitete irische Feiertag findet jedes Jahr am 17. März statt. Bestimmt hast du auch schon erlebt, dass Menschen sich an diesem Tag grün kleiden, schminken und grüne Dinge essen oder trinken – und das nicht nur in Irland selbst. Wusstest du, dass Chicago seinen Fluss, den Chicago River, jedes Jahr zu Ehren des St. Patrick‘s Day mit einer speziellen Farbe Grün färbt?

Lehne dich am St. Patrick’s Day ganz in grün gekleidet mit einem erfrischenden irischen Guiness Bier zurück und genieße die Feierstimmung. Das Tolle am St. Patrick’s Day: er wird nicht nur in Irland sondern auf der ganzen Welt gefeiert.

Alltours-Experten: Profitipp
Warum eigentlich grün?
Ein verwirrender Fakt: Der irische Schutzheilige mit einem völlig anderen bürgerlichen Namen war der Legende nach eigentlich ein Brite. Er brachte das Christentum nach Irland und machte das dreiblättrige grüne Kleeblatt, als Zeichen der Dreifaltigkeit, zu einem nationalen Symbol. Grün ist außerdem eine der drei Farben der irischen Nationalflagge. Deshalb sieht man am St. Patricks Day häufig auch die anderen beiden Farben: Weiß und Orange.

6. Día de Muertos, Mexiko

Die Masken oder geschminkten Gesichter aus Mexiko sind uns allen bekannt – vielleicht hast du dein Gesicht selbst an Halloween schon einmal wie die berühmten Schädel (Calaveras) geschminkt? Was viele nicht wissen: der Tag der Toten in Mexiko, auch Día de Muertos, hat mit Halloween nichts zu tun. Während wir an Halloween besonders gruselig und angsteinflößend aussehen wollen, dreht sich am Tag der Toten in Mexiko alles um bunte Farben und Lebensfreude, also das genaue Gegenteil. Hintergrund des Kostümfests ist es, verstorbene Familienmitglieder zu ehren, zu feiern und ihnen Respekt zu zeigen. Wie auch bei den meisten anderen Festlichkeiten, kommt dem Essen eine besonders große Bedeutung zu: So bereiten manche Familien extra das Lieblingsgericht der verstorbenen Familienmitglieder vor. Am Tag der Toten herrscht in Mexiko eine ganz einmalige Stimmung, die man unbedingt erlebt haben muss!

Was ist “Mega Desfile”

Ein besonderes Spektakel ist die Parade in Mexico City, die immer am Samstag der Feiertage stattfindet und von den Einheimischen auch „Mega Desfile“ genannt wird. Sei rechtzeitig dort, um einen guten Platz zu ergattern!

Mexikanisches Essen

7. Oktoberfest, Deutschland

Mädchen in Trachten
Männer tanzen in Lederhosen

Auch das Münchner Oktoberfest darf bei der Auflistung der besten Feste weltweit nicht fehlen – immerhin ist es das größte Volksfest der Welt und zieht jedes Jahr Millionen von Menschen auf die Münchner Theresienwiese. Außerhalb von Deutschland ist es als Bierfest, „beer festival“ oder „fête de la bière“ bekannt, in Bayern spricht man von der „Wiesn“. Bier gibt es hier in großen Massen – aber Vorsicht vor dem Starkbier: denn eine Maß Bier enthält deutlich mehr Alkohol als ein normaler Liter Bier.

In traditionellen Dirndln und Lederhosen feiern die Menschen auf der Wiesn, fahren Achterbahn, essen gebrannte Mandeln, Zuckerwatte oder vielleicht auch eine leckere bayerische Spezialität. Das bunte Treiben spielt sich vor allem in einem der insgesamt 35 Bierzelte ab. Schaffst du es in ein Zelt rein, willst du meistens nicht mehr raus: Hier gibt’s neben Bier leckeres, deftiges Essen und die Gäste tanzen zu Volksmusik und bekannten Radiohits auf den Tischen. Aber: Um 23 Uhr schließen die Zelte! Dann geht ein langer Oktoberfest-Tag zu Ende. Vielleicht kaufst du deinem “Spatzerl” – also deinem Schwarm – auf dem Heimweg noch ein süßes Wiesnherz zur Erinnerung?

Alltours-Experten: Profitipp
An die Damen, die ein Dirndl auf die Wiesn anziehen wollen: Denk daran, dass der Platz der Schleife eine wichtige Bedeutung hat! Binde deine Schleife von dir aus gesehen vorne rechts, wenn du vergeben bist und vorne links, wenn du Single bist. Vorne mitte bedeutet Jungfrau, hinten Mitte bedeutet Witwe.

Alle Beiträge von den alltours-Reiseexperten

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar