5 Tipps für Valencia: Eine Stadt voller Möglichkeiten
Dieses Jahr habe ich mich für einen Urlaub in Valencia entschieden. Die drittgrößte Stadt Spaniens bietet dir alles, was ein ideales Reiseziel ausmacht! Eine der schönsten Altstädte Europas, ein langer Strandabschnitt, Kultur und Kulinarik vom Feinsten, mildes Klima – und eine überall spürbare, mediterrane Leichtigkeit. Lest hier meine 5 besten Tipps zu Valencia!
1. Valencia-Tipp: Spaziergang durch die Altstadt
Vorneweg: Valencia ist bekannt für sein reiches historisches Erbe. Wenn du ein wenig Lust auf Geschichte mitbringst, dann bist du hier goldrichtig. Von römischen Ruinen bis hin zu gotischen Kirchen konnte ich mir die schönsten Bauten ansehen. Denn in der Altstadt reiht sich eine historische Sehenswürdigkeit Valencias an die andere. Auf einem Spaziergang schlenderst du durch verträumte Gassen und über malerische Plätze – dabei kommst du fast automatisch an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Valencia vorbei. So kannst du unterwegs imposante Bauwerke wie den Bahnhof im Jugendstil oder den Miguelete-Turm bestaunen.
Ich bin im gemächlichen Tempo gelaufen und habe mich in der entspannten Atmosphäre der Altstadt sofort wohl gefühlt. Klar gibt es hier auch viele Touristen, aber die Uhren ticken langsamer als in Barcelona oder Madrid. Daher ist die historische Altstadt auch mein Urlaubstipp Nummer eins in Valencia.
2. Valencia-Tipp: Geschichte erleben: Kathedrale und Seidenbörse
Auf deinem Spaziergang durch die Altstadt ist eine Besichtigung der Kathedrale von Valencia natürlich ein Muss, denn hier kannst du den berühmten heiligen Gral mit eigenen Augen sehen. Der Legende nach wurde er hier aufgebahrt. Du denkst, so eine Sehenswürdigkeit in Valencia ist nicht zu toppen?
Von wegen! Mache einen Abstecher zur Seidenbörse (La Lonja de la Seda). Dieses imposante gotische Bauwerk diente Jahrhunderte lang als Marktplatz und erinnert architektonisch an mittelalterliche Burgen. Das als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnete Bauwerk zählt zu den Top Sehenswürdigkeiten von Valencia.
3. Valencia-Tipp: Unterwegs in der „Stadt der Künste und Wissenschaften“
Wer keine Lust auf Vergangenheit hat, sollte unbedingt in die Ciudad de las Artes y las Ciencias, was sich auf „Stadt der Künste und Wissenschaften“ übersetzen lässt. Dich erwartet hier ein futuristischer Komplex, welcher ein interessantes Wissenschaftsmuseum, ein Planetarium und sogar ein Ozeanarium mit mehr als 500 Meerestierarten umfasst. Also hier wird einem definitiv nicht langweilig!
Ein weiteres Highlight von Valencia: Der weitläufige Turia-Garten. Dieser Stadtpark im Zentrum bietet Grünflächen, Kinderspielplätze, Sportanlagen und Alleen auf über neun Kilometer Länge. Den Park kannst du gut zu Fuß erkunden oder mit einem (günstig erhältlichen) Leihfahrrad. Hier im Gulliver-Park liegt eine fast 70 Meter lange und neun Meter hohe Figur von Gulliver, dem Helden aus der berühmten Erzählung „Gullivers Reisen“, auf dem Boden. Die Figur ist voll mit Leitern, Rampen, Treppen und Rutschen – ein Riesenspaß für die Kids!
4. Valencia-Tipp: Badetag am Malvarossa-Strand
Nach den ersten Tagen voller Aktivitäten in Valencia kam mir ein Strandtag sehr gelegen. Wie gut, dass du in Valencia einige der schönsten Strände Spaniens findest – und das nur wenige Kilometer von der Innenstadt entfernt. Einer davon sticht hervor und gehört zu den schönsten Orten von Valencia: der Malvarossa-Strand. Der weitläufige Strand ist ein beliebtes Ziel für Sonnenanbeter und Wassersportler und einfach perfekt für jeden, der Entspannung sucht.
Die Strandpromenade ist mit diversen Cafes, Souvenirläden und Strandkioske im Stil der 1980er Jahre gestaltet – allein dieser Retro-Look macht die Playa de la Malvarrosa für mich zu einem der schönsten Orte in Valencia. Am südlichen Ende liegt der beeindruckende Hafen von Valencia – früher einer der größten Seehäfen Europas. An der Promenade beim Malvarossa-Strand finden auch Events wie das jährliche internationale Windfestival (Mitte April) statt.
5. Valencia-Tipp: Kulinarische Eindrücke von der berühmten Paella
Nach einem Tag Entspannung darf natürlich etwas Leckeres nicht fehlen – der richtige Zeitpunkt die hier heimische berühmte Paella zu probieren. Ihr findet Paella in Valencia an allen Ecken und solltet das Gericht, bestehend aus Reis, Gemüse und frischen, leckeren Meeresfrüchten, unbedingt testen. Natürlich könnt ihr aber auch in einer der vielen Tapas-Bars lecker essen.
Auch an Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten hat mir in Valencia an nichts gefehlt! Von hübschen, traditionellen Märkten bis hin zu modernen Einkaufszentren findest du hier alles was dein Herz begehrt. Eines der Highlights von Valencia ist hier natürlich die im Jugendstil errichtete Markthalle Mercado Central. Abends haben wir uns sehr gerne in eine der vielen Bars gesetzt und den Tag mit einem leckeren Cocktail ausklingen lassen.
Fazit: Also wenn du bisher noch keine Reise nach Valencia gemacht hast, ist das jetzt dein Zeichen, denn es lohnt sich sehr! Gut zu wissen: Für die Entdeckungstour zu den schönsten Orten in Valencia ist kein Mietwagen nötig. Wir kamen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln überall problemlos hin. Auch zu Fuß lassen sich die Sehenswürdigkeiten von Valencia gut zu erkunden.