Scroll Top
Perfekte Kombireise: Urlaub mit Stadt und Strand

Perfekte Kombireise: Urlaub mit Stadt und Strand

Eine Städtereise ist laut dem Statistikportal „Statista“ die beliebteste Form des Kurzurlaubs. Wer an Städtetrips denkt, der verbindet damit meist Sightseeing. Dabei bieten manche Metropolen auch tolle Strände „inklusive“ an. Umgekehrt liegen viele Strandurlaubsregionen in der Nähe von sehenswerten Städten. Warum also nicht eine Kombireise planen und den Strandurlaub mit einem Ausflug in eine Metropole verbinden? Oder den Städtetrip mit einem Bad im Meer? Die alltours-Experten zeigen euch lohnende Ziele für einen Urlaub zwischen Stadt und Strand.

Spanien: Barcelona – das Herz Kataloniens zwischen Stadt und Strand

Die Nähe zum Strand macht die ohnehin schon lebenswerte katalanische Metropole noch liebenswerter. Auf den acht Strandabschnitten setzt sich das quirlige Stadtleben Barcelonas fort. Vom Zentrum aus erreichst du die Strände mit dem Bus in rund 20 Minuten! Barceloneta Beach beispielsweise ist über einen Kilometer lang und gilt als einer der schönsten Stadtstrände der Welt. Wer es ruhiger mag, gönnt sich eine Auszeit an der Playa de la Nova Mar Bella. Der Strand wird gerne von Einheimischen aufgesucht

Auf deiner Städtereise mit Strand nach „Barca“ darfst du diese Highlights nicht verpassen:

  • Sagrada Familia: Die Basilika ist ein architektonisches Wunderwerk von Antoni Gaudí, das die Geschichte Barcelonas verkörpert.
  • Park Güell: Bunt und bezaubernd – neben der charakteristischen Gaudí-Architektur bietet der öffentliche Park einen tollen Blick auf die Stadt.
  • La Rambla: Auf dieser belebten Promenade, gesäumt von Geschäften, Restaurants und Straßenkünstlern, schlägt das Herz Barcelonas.
  • Gotisches Viertel (Barri Gòtic): Das historische Viertel mit engen Gassen, mittelalterlichen Gebäuden und urigen Plätzen hat seinen eigenen Charme.

Die Gegend rund um Barcelona eignet sich perfekt für eine Rundreise plus Baden. Ob Cambrils an der Costa Dorada oder Lloret de Mar an der Costa Brava – von den Urlaubsorten mit ihren feinsandigen Stränden kann man sich zwar nur schwer losreißen, aber ein Tagestrip nach Barcelona lohnt sich immer.

Barceloneta beach in Barcelona, Spain
Panoramic view of Lloret de Mar beach. Costa Brava, Catalonia, Spain

Kroatien: Städtereise mit Strand in Dubrovnik

Die kroatische Adria ist bekannt für ihr kristallklares und sauberes Wasser – Dubrovnik für seine Altstadt. Vollständig von einer imposanten Stadtmauer umgeben, findest du hier jede Menge gut erhaltener Bauten aus dem Mittelalter, Barock und der Renaissance. Banje ist der bekannteste Strand der Stadt. Nur wenige Minuten von der Altstadt entfernt, bietet er einen herrlichen Blick auf den Stadthafen und auf die Insel Lokrum. Bist du mit deiner Familie unterwegs, ist Sveti Jakov ebenfalls empfehlenswert. Dieser flach abfallende Strand bietet Kids beste Bedingungen zum Planschen.

Unser TippUnser Tipp
Alltours-Experten: Profitipp
Lokrum – die grüne Oase vor der Küste
Zu den “Must Sees” in Dubrovnik zählt die vorgelagerte Insel Lokrum mit ihren historischen Gebäuden und Bademöglichkeiten sowie dem botanischen Garten. Vom Altstadthafen Dubrovnik ist Lokrum via Schiff schnell zu erreichen. Die Überfahrt dauert nur 10 Minuten und die Schiffe verkehren im 20 Minuten-Takt. Tickets sind direkt am Anlegeplatz erhältlich.

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten, die du während eurer Kombireise in Dubrovnik besuchen kannst, zählt das Fort Lovrijenac. Diese imposante Festung thront hoch über der Stadt und bietet von dort einen spektakulären Blick auf die Altstadt und die Adria.

Beautiful beach Banje and Dubrovnik touristic destination in background, Croatia

Frankreich: Urlaub an der Südküste – ideal für Kombireisen

Ein perfektes Ziel für eine Städtereise mit Strand ist die Südküste Frankreichs. Hier erlebst du mediterranes Flair in Reinform. Cannes, Marseille, Nizza oder Saint-Tropez – diese beliebten Städte teilen sich die sommerliche Kulisse der Côte d‘Azur mit ihren hellblauen Gewässern, sonnenverwöhnten Stränden und malerischen Küstenstreifen. Einen besonders schönen Strand findest du beispielsweise in Saint-Tropez: der Plage Pampelonne erstreckt sich über viereinhalb Kilometer.

Kulturfans fühlen sich hier ebenfalls wohl: Ob das berühmte Filmfestival in Cannes oder die zahlreichen Kunstgalerien und Museen in Marseille und Nizza – die französische Südküste ist reich an kulturellen Angeboten. Entweder du wohnt direkt in einem der Küstenorte der Côte d’Azur oder wählst ein Hotel in einer der nahen Ferienregionen.

Panorama von Cannes, Frankreich

Italien: Rundreise mit Baden

Ein Inselurlaub lässt sich ebenfalls mit einem Städtetrip kombinieren – etwa in Italien mit Ischia und Neapel oder Sizilien mit Palermo. Auf Ischia kannst du nicht nur perfekt Sonne tanken und schwimmen, sondern beispielsweise auch die mittelalterliche Festung Castella Aragnose sowie einen Thermalpark besuchen. Hier haben Klein und Groß einen Riesenspaß. Die Wege sind kurz: Nimmst du die Fähre, brauchst du von Ischia nach Neapel nur ein bis eineinhalb Stunden.

Tipp: Für einen Urlaub in Italien zwischen Stadt und Strand ist Camping perfekt geeignet. Mit dem Wohnmobil beginnt der Urlaub bereits beim Einsteigen, und überall in Italien gibt es schön gelegene Campingplätze. Mit dem Auto bist du höchstflexibel und bestimmt deine Route selbst. So lässt sich auch eine Rundreise und Baden kombinieren.

Naples Cityscape - Stunning panorama with the Mount Vesuvius
Giant rock with green trees on top near small village Sant'Angelo on Ischia island, Italy

Urlaub an der Ost- und Nordsee

Einen Strandurlaub mit einem Städtetrip zu kombinieren, das geht auch in Deutschland, den Niederlanden und Belgien.

Deutschland: Von der Nordsee nach Hamburg oder Lübeck

Vom Timmendorfer Strand aus zum Beispiel lohnt sich ein Tagestrip nach Lübeck, aber auch nach Hamburg. Ersteres liegt mit 30 Minuten Autofahrt nur einen Katzensprung entfernt.

Die Hansemetropole Hamburg ist nach einer guten Stunde Autofahrt erreicht. Hier ist ein Spaziergang am Hafen, der zu den größten Schifffahrtshäfen Europas gehört, ein Muss. Schließlich wartet hier mit der Speicherstadt ein riesiges Lagerhausensemble in Backstein-Optik – zugleich UNESCO-Weltkulturerbe – darauf, erkundet zu werden. Unweit davon beeindruckt die Elbphilharmonie mit ihrem eleganten, maritimen Design. Aber die Hansestadt hat noch mehr zu bieten: Ob ein Abstecher zum legendären Fischmarkt, dem neuen, stylischen Stadtteil HafenCity oder dem Szeneviertel St. Pauli – in Hamburg wird es garantiert nie langweilig.

Strandkörbe in Timmendorfer Strand, Ostsee

Belgien: Von Blankenberge nach Brügge

Auch unsere Nachbarländer Belgien und die Niederlande eignen sich für eine Städtereise mit Strand. Der belgische Küstenort Blankenberge, dessen langer Strand bei Familien sehr beliebt ist, liegt nur etwa 30 Autominuten von Brügge, dem „Venedig des Nordens“. entfernt. Mit seinen malerischen Kanälen und den gut erhaltenen Mittelalterbauten erinnert Brügge tatsächlich an den großen Bruder in Italien. Das Städtchen ist zudem als „Schokoparadies“ bekannt, denn hier bringen zahlreiche Chocolatiers die beliebte belgische Schokolade an den Mann. Brügge – ein feuchter Traum für Schokoladenfans!

Niederlande: Von Wyk am Zee oder Zandvoort nach Amsterdam

Nur wenig länger – rund 60 Minuten – fährst du auf deiner Kombireise mit dem Auto von den Badeorten Wyk am Zee oder Zandvoort nach Amsterdam. Hier kannst du deinen Wagen beruhigt abstellen, denn Amsterdam ist eine der fahrradfreundlichsten Städte der Welt und bietet ein gut ausgebautes Netz an Fahrradwegen. Ein Bike kannst du dir für wenige Euro am Tag leihen. Vor Ort beeindrucken die Grachten – mit dem Boot befahrbare Kanäle, die von bunten Häusern gesäumt sind. Die niederländische Hauptstadt ist auch berühmt für ihre Museen und ihr aufregendes Nachtleben mit zahlreichen Bars, Clubs und Restaurants. Du hast Lust, richtig feiern zu gehen? Dann bist du in Amsterdam goldrichtig.

Amsterdam bei Nacht

Alle Beiträge von den alltours-Reiseexperten

Related Posts

Leave a comment