Scroll Top
Österreichs Reiseziele: Wandern & Wellness

Österreichs Reiseziele: Wandern & Wellness

Ich stehe oft vor meiner Weltkarte in der Küche und träume von fernen Reisezielen. Dabei vergesse ich manchmal, wie viel Schönes direkt vor unserer Haustür liegt. Genau aus diesem Grund möchte ich heute mit euch meine Begeisterung für eine Reise in unser Nachbarland Österreich teilen. Österreich ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Skiurlaube, sondern auch ein wahres Paradies für Natur-, Wander- und Wellnessliebhaber. Lasst mich euch von meiner Reise in die Urlaubsorte Österreichs erzählen.

Tirol: Wanderurlaub im österreichischen Herz der Alpen

Schon Goethe schwärmte von der Schönheit Tirols in seiner „Italienischen Reise“. Und ich kann nur zustimmen. Obwohl Tirol schon längst kein Geheimtipp mehr für Österreich ist, beeindruckt die Stadt mit ihrer rauen Alpenlandschaft und der entspannenden Natur, die einem Ruhe und Erholung schenkt. Von Süddeutschland aus ist Tirol sehr leicht mit dem Auto zu erreichen. Doch auch wir aus dem Norden haben uns für eine Anreise mit dem Auto entschieden. Das Bergpanorama hat uns schon auf der Hinfahrt sehr beeindruckt, doch als wir im Tuxertal angekommen waren, hat uns der Blick buchstäblich den Atem geraubt.

Tipp für die Anreise mit Auto: Österreichs Autobahnen sind mautpflichtig. Wenn ihr euch die Mautkosten sparen wollt, könnt ihr auf die Bundesstraßen ausweichen, die oft parallel verlaufen. Nachteil: Ihr kommt nicht ganz so schnell vorwärts.

Aussicht auf die Landschaft im Tuxertal | alltours Reiseblog
Tuxbach im Tuxertal in Österreich | alltours Reiseblog

Wellnessurlaub in Österreich – die Seele baumeln lassen

Hintertux bietet nicht nur ganzjährige Skimöglichkeiten, sondern auch zahlreiche Angebote für einen entspannten Wander- und Wellnessurlaub. Nach der Wintersaison sind die Hotels auf Gäste eingestellt, die sich eine Auszeit gönnen. Bei der frischen Bergluft und dem imposanten Ausblick auf die Gebirgsketten, lässt du den Alltagsstress schnell hinter dir lassen – das verspreche ich! In unserem Hotel konnten wir Kopf- und Rückenmassagen, Yogastunden, Gesichts- und Ganzkörperpeelings sowie natürlich die Saunas und Dampfbäder im Poolbereich genießen. Und dann gab es auch noch Buffet mit Gerichten rund um die Uhr. Apropos Essen: Die Tiroler Küche ist einfach, aber kräftig. Gröstl, Käsespätzle, Speckknödel und Kaiserschmarrn gehören hier zu den Standards – rustikal und äußerst lecker!

Lanschaftsausblick vom Feilkopf | alltours Reiseblog

Wandern in Tirol

Tirol bietet beeindruckende 24.000 Kilometer an Berg- und Wanderwegen. Zum Vergleich: Deutschland erstreckt sich von Nord nach Süd auf nicht einmal 900 Kilometer. Die Region ist also ein Paradies für Wanderfreunde, egal ob ihr anspruchsvolle Gipfeltouren oder familienfreundliche Wanderwege sucht. Viele Routen sind sogar kinderwagengerecht, während andere auch erfahrene Wanderer herausfordern. Da ist mit Sicherheit für jeden was dabei!

Im Tuxertal empfehle ich den Talwanderweg und einen Ausflug zum Gletscher, abhängig von der Witterung. Für die Mutigen unter euch gibt es sogar die Möglichkeit, eine Gletscherspalte zu besichtigen, eine Erfahrung, die ihr nicht so schnell vergessen werdet.

Wander-Tipp: Denkt daran, passendes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung mitzubringen, besonders wenn ihr euch zum Gletscher aufmacht. Die Temperaturunterschiede in den Bergen können recht groß sein, also packt auch eine warme Jacke ein.

Wandern am Achsensee in Österreich | alltours Reiseblog
Blick auf den Achensee | alltours Reiseblog

Salzburg: die Stadt der Klänge und Kultur

Neben Tirol gibt es natürlich noch viele andere schöne Orte in Österreich! Wenn du ein Fan von Musik, Kunst und historischer Architektur bist, dann ist Salzburg das ideale Ziel für deinen nächsten Kurzurlaub. Die Stadt, die als Geburtsort von Wolfgang Amadeus Mozart bekannt ist, strahlt einen barocken Charme aus. Schlendere durch die Altstadt und besuche das Mozarthaus, in dem der berühmte Komponist seine Kindheit verbracht hat. Es lohnt sich, die Festung Hohensalzburg zu erkunden, von der aus du einen atemberaubenden Blick auf die Stadt genießen kannst. Und natürlich sind die Salzburger Festspiele mit weltberühmten Musik- und Theateraufführungen im Sommer immer einen Besuch wert. Gönn dir zur Pause eine echte regionale Spezialität im traditionsreichen Café Tomaselli: die beliebten Salzburger Nockerln – ein Dessert, das hauptsächlich aus Eiern, Mehl und Zucker besteht.

Blick auf Salzburg mit der Salzach im Vordergrund

Reisetipp: Erkunde die Umgebung von Salzburg und mache einen Tagesausflug in die Salzkammergut-Region. Hier findest du malerische Seen wie den Wolfgangsee und den Hallstätter See, die zum Verweilen und Fotografieren einladen.

Na? Hast du nun Lust bekommen, auch einmal die Schätze in eurer Nähe zu erkunden? Worauf wartest du noch?

ALLE BEITRÄGE VON ALLTOURS-BLOGGERIN JULIA

Hotelempfehlungen

Star Inn Wien Schönbrunn
Österreich . Tirol . WienStar Inn Wien Schönbrunn
  • 1 Nacht . Doppelzimmer . Frühstück
Kundenbewertung
5.2 / 6
Kaiser Franz Joseph
Österreich . Tirol . WienKaiser Franz Joseph
  • 1 Nacht . Doppelzimmer . Frühstück
Kundenbewertung
4.9 / 6
NH Danube City
Österreich . Städtereisen . WienNH Danube City
  • 1 Nacht . Doppelzimmer . Frühstück
Kundenbewertung
5.2 / 6

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar