Die schönsten Strände Ägyptens: Vier Top-Badeorte in der Übersicht
Ich gebe zu: Der Gedanke an den langen Flug, das heiße Klima und die für unsere Kids unbekannte afrikanisch-arabische Kultur hat uns abgeschreckt. Doch dann haben wir uns informiert und Erfahrungen von Freunden eingeholt – über die schönsten Strände Ägyptens, die kinderfreundlichen Resorts und die Fülle an Aktivitäten. Letztlich haben wir gebucht und – was soll sich sagen – es war richtig so! Das Land hat uns mit seiner Vielfalt, Herzlichkeit und Top-Bedingungen überzeugt. Warum sich Badeferien in Ägypten lohnen, verrate ich euch hier.
1. Hurghada – Klassiker beim Familienurlaub
Wenn ihr mich fragt, wo man in Ägypten am besten einen Badeurlaub verbringen kann, wird meine Antwort immer sein: Hurghada! Für mich ist die Stadt am Roten Meer im Nordosten des Landes der Favorit für einen Familienurlaub. Warum? Hier findet ihr die schönsten Strände Ägyptens, die sich durch feinen Sand und flach abfallendes Wasser auszeichnen. Das ist ideal, wenn ich mit Kindern unterwegs bin.
Toll finde ich die Vielzahl an familienfreundlichen Resorts, die mit Kinderclubs und großen Poolanlagen den Urlaub herrlich unkompliziert machen. Vom Flughafen ist es auch nur ein Katzensprung zu den Hotels direkt am Meer.
Wenn ich mal etwas Abwechslung vom Strand brauche, entdecke ich mit der Familie gerne das Hurghada Grand Aquarium oder mache eine Schnorcheltour – hier gibt es so viel zu erleben! Auch Strände wie die Makadi Bay oder Sahl Hasheesh haben mich in den Badeferien in Hurghada überzeugt.
![red-sea-8332718_1280](https://blog.alltours.de/wp-content/uploads/2024/12/red-sea-8332718_1280.jpg)
![sea2-7429064_1280](https://blog.alltours.de/wp-content/uploads/2024/12/sea2-7429064_1280.jpg)
2. Sharm El-Sheikh – Unterwasserabenteuer für Groß und Klein
Sharm El-Sheikh auf der Sinai-Halbinsel begeistert mich jedes Mal aufs Neue – vor allem, wenn ich Lust auf einen Strandurlaub mit besonderen Erlebnissen habe. Der Strand von Naama Bay hat es mir angetan: flaches Wasser, viel Platz für die Kinder und eine entspannte Atmosphäre.
Ich liebe es zudem, im Ras-Mohammed-Nationalpark zu schnorcheln – die Unterwasserwelt hier zählt für mich zu den schönsten, die ich je gesehen habe. OK, ich bin natürlich kein Tauchprofi, der zu verschiedenen HotSpots auf der Welt reist, aber für mich ist ein Unterwasserausflug hier ideal.
Aber auch oberirdisch wird es in Sharm El-Sheik dank vielfältiger Freizeitaktivitäten nicht langweilig. Ihr könnt beispielsweise ein Ausflug in die Wüste mit einem Quad oder auf dem Rücken eines Kamels machen. Dazu kann ich nur sagen: Das Quad ist bequemer! Im Ort selbst lohnt sich ein Abstecher zum bekannten Basar „Old Market“. Hier findet ihr alles, was man auf einem Markt kaufen kann: Von Geschirr, Gewürzen und Lebensmitteln bis hin zu Klamotten, Parfüms, Souvenirs und Spielzeug. Auch die All inclusive-Resorts bieten mir und meiner Familie alles, was wir für entspannte Badeferien in Ägypten brauchen.
3. Marsa Alam – Geheimtipp für ruhige Badeferien in Ägypten
Marsa Alam ist für mich ein echter Geheimtipp, wenn ich mal Ruhe haben möchte. Die Strände hier sind weniger besucht als in Hurghada oder Sharm El-Sheikh, und das Wasser ist so klar, dass ich stundenlang schnorcheln könnte. Der Badeort im Südosten Ägyptens am Roten Meer ist ein Taucherparadies, das für seine Korallenriffs bekannt ist.
Besonders die Abu Dabbab Bucht, die Marsa Alam umschließt, hat es mir angetan: Mit Schildkröten im Wasser zu schwimmen, ist ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergesse! Abseits von Wasser und Strand lohnt sich ein Ausflug in den Nationalpark Wadi-el-Gemal, in dem sich Kamele und Akazienbäume tummeln.
4. El Gouna – schönste Strände im „Venedig Ägyptens“
El Gouna befindet sich etwa 20 Kilometer nördlich von Hurghada und fasziniert mich jedes Mal mit seiner ganz besonderen Atmosphäre. Die kleinen Lagunen und Kanäle erinnern mich an Venedig, aber eben mit Sonne, Strand und ägyptischem Flair. Ich liebe es, durch die Marina – den Hafen der Stadt – zu schlendern, im Café zu sitzen oder beim Spaziergang die künstlich angelegten Lagunen zu erkunden. Auch hier lohnt sich ein Tagestrip in die Wüste.
Die Strände hier sind für mich ein Highlight: Sehr sauber, flach ins Meer abfallend und perfekt für Familien. Wenn ich Lust auf Action habe, probiere ich mich im Kitesurfen oder unternehme eine Bootstour mit der Familie. Hier kann man auch geführte Tauchausflüge buchen und beispielsweise mit Delfinen schnorcheln!
Die Hotels und Resorts in El Gouna bieten nicht nur eine gute Ausstattung, sondern oft auch private Zugänge zu einigen der schönsten Strände Ägyptens. El Gouna ist für mich eine perfekte Mischung aus Entspannung, Luxus und Abwechslung.
![urlaub_aegypten_hurghada_el-gouna_AdobeStock_341670303_b](https://blog.alltours.de/wp-content/uploads/2024/12/urlaub_aegypten_hurghada_el-gouna_AdobeStock_341670303_b.jpg)
5. Soma Bay – Luxus und Erholung pur
Soma Bay, etwa 25 Kilometer nördlich von Safaga und rund 50 Kilometer südlich von Hurghada gelegen, ist eine gute Wahl, wenn es um Badeurlaub in Ägypten geht. Sonnenanbeter kommen hier dank ganzjährig warmer Temperaturen voll auf ihre Kosten. Was mir am besten gefällt: Ich finde hier nicht nur einige der schönsten Strände Ägyptens, sondern auch eine Ruhe, die ich in anderen Badeorten oft vermisse.
Der feine Sand und das flache Wasser machen den Strand zu einem Paradies – nicht nur für mich, sondern auch für meine Kinder. Mein Mann findet Soma Bay auch viel entspannter als die anderen bekannten Badeorte.
Die exklusiven Hotels und Resorts bieten alles, was ich für einen erholsamen Badeurlaub in Ägypten brauche: von großzügigen Poollandschaften bis hin zu hervorragenden Spa-Angeboten und leckeren Gerichten beim Mittag- und Abendessen. Das hat allerding seinen Preis – hier Urlaub zu machen, können wir uns nicht oft leisten.
Fazit: Die schönsten Strände Ägyptens kennenlernen lohnt sich
Ist die Anreise mit dem mehrstündigen Flug geschafft und hat man sich nach zwei Tagen an das Klima gewöhnt, fällt mein Fazit sehr positiv aus: Die schönen Strände in Ägypten sind für mich Wohlfühloasen, um abzuschalten und wertvolle Zeit mit der Familie zu verbringen. Hier kann ich die Sonne genießen, während die Kinder sicher im Sand spielen oder im flachen Wasser planschen.
Wann ist die beste Reisezeit für Badeurlaub in Ägypten? Ganz klar zwischen Oktober und Mai. Dann sind die Temperaturen mit etwa 25 Grad angenehm warm und es regnet nur äußerst selten.
Alle Beiträge von alltours-Bloggerin Julia
Hotelempfehlungen
![SUNRISE Diamond Beach Resort -Grand Select-](https://images.alltours.de/hotels/415x311/SSH135_33.jpg)
- 1 Nacht . Doppelzimmer Superior . Alles Inklusive
![Steigenberger Resort Alaya](https://images.alltours.de/hotels/415x311/RMF212_04.jpg)
- 1 Nacht . Doppelzimmer Superior . Alles Inklusive