Scroll Top
Geburtstagsbräuche aus aller Welt
Geburtstagsparty

Geburtstagstraditionen aus aller Welt: Ein Blick auf einzigartige Bräuche

Egal wo auf der Welt du dich befindest, eines steht fest: der Geburtstag ist in den meisten Kulturen ein Anlass zum Feiern! Für dich als Geburtstagskind und auch für deine geladenen Gäste ist dieser Tag etwas ganz Besonderes. Natürlich ist somit der Geburtstag auch mit Traditionen und Bräuchen verbunden. Beispielsweise gehört es in Deutschland zur Tradition, ein Lied für das Geburtstagskind zu singen, gemeinsam Kuchen zu essen und Geschenke zu öffnen, in Vietnam gibt es hingegen einen anderen Brauch zum Jahreswechsel. Wir alltours-Experten haben hier 12 Geburtstagstradtionen weltweit für dich zusammengestellt, um dir einen Einblick zu geben, wie Geburtstage rund um den Globus gefeiert werden – von einzigartigen Ritualen bis zu kuriosen Sitten ist alles dabei.

Pinata

Piñata, Mexico

In Mexico und anderen Ländern Lateinamerikas steht die Piñata im Mittelpunkt einer jeden Geburtstagsfeier. Dabei handelt es sich um eine farbenfrohe, mit Süßigkeiten oder kleinen Geschenken gefüllte Figur aus Pappmaché. Am Höhepunkt deiner Geburtstagsfeier versuchst du dann die Piñata mit verbundenen Augen zu zerschlagen, um an die Süßigkeiten und Geschenke zu gelangen. Die Piñata symbolisiert dabei das Überwinden von Herausforderungen und die Freude des gemeinsamen Feierns.

Geschenke und Kuchen, Dänemark

In Dänemark erwachst du als Geburtstagskind an deinem Geburtstag in einem Meer aus Geschenken. Es ist Tradition, dass die Eltern alle Geschenke auf deinem Bett verteilen, bevor du aufwachst. Aber damit nicht genug. Eine weitere Tradition ist der bunt dekorierte „Kagemand“, ein Kuchen in der Form einer Person, der überall mitgebracht werden muss. So wird der Kuchen wortwörtlich geköpft, wenn er angeschnitten wird und alle Gäste drum herum fangen an zu jubeln – ein Ereignis, das bestimmt keiner überhört.

Long Life Noodles, China

Vergiss den klassischen Kuchen! In China gibt es zu Geburtstagen „Long Life Noodles“. Die Tradition der „Long Life Noodles“ hat in China eine lange Geschichte und kann auf Jahrhunderte zurückverfolgt werden. Hierbei handelt es sich, um besonders lange Nudeln, die extra für deinen besonderen Tag in einer kunstvollen Zeremonie hergestellt werden. Je länger diese Nudeln sind, desto länger hast du ein glückliches und erfülltes Leben.

Besonderer Geburtstagskuchen, England

Ein englischer Geburtstag unterscheidet sich nicht allzu sehr von einem Geburtstag in Deutschland. Allerdings gibt es hier einen besonderen Brauch hinsichtlich des Kuchens. In England wird ein kleines Geschenk oder ein Glücksbringer in den Geburtstagskuchen eingebacken. Das kann zum Beispiel ein Schmuckstück oder ein kleines Spielzeug sein. Wer die Überraschung in seinem Kuchen findet, soll besonders viel Glück und Wohlstand im nächsten Jahr haben. Findest du allerdings einen Fingerhut im Kuchen, so wirst du nach dem englischen Brauch unverheiratet bleiben.

Geburtstagstorte

Überirdische Wesen, Bali

Auf Bali gibt es eine faszinierende Tradition im Zusammenhang mit Geburtstagen, die als „Otonan“ bekannt ist. Als neugeborenes Baby wirst du hier stets in einem Tragetuch getragen und darfst den Boden, bis zum 105. Tag nach deiner Geburt, nicht berühren. Dort giltst du bis zu diesem Tag als überirdisches Wesen und sollst daher vor bösen Geistern aus dem Boden geschützt werden. Während der Otonan-Zeremonie werden dann Opfergaben dargebracht, um die Götter um Schutz und Segen für das Geburtstagskind zu bitten. Der erbrachte Segen gilt dann für die gesamte Familie und wird jährlich erneuert. Somit wird der balinesische Geburtstag zu einer Art Geburtstag der ganzen Familie.

Gratulieren, Niederlande

Fijne verjaardag! Zum Geburtstag in den Niederlanden kommt meist die gesamte Familie und auch Freunde sind herzlichst Willkommen. Die Gäste sitzen dann in einem Stuhlkreis versammelt und es wird Kaffee und Kuchen serviert. Ungewöhnlich ist, dass an deinem Geburtstag nicht nur dir als Geburtstagskind, sondern auch allen anderen Anwesenden zu diesem fröhlichen Ereignis gratuliert wird. Es wird einmal im Kreis herumgegangen und jedem wird einmal die Hand geschüttelt. Einen richtigen Grund für diese Tradition gibt es nicht. Es soll einfach das Gemeinschaftsgefühl stärken und dazu beitragen, dass man seinen Mitmenschen mal ein paar nette Worte sagt.

Ohren ziehen

Ohren ziehen, Spanien

Die Mentalität in Bezug auf Geburtstage in Spanien spiegelt oft die warme und gesellige Natur der spanischen Kultur wider. Geburtstagsfeiern können hier sehr lange andauern und in eine Serie von Treffen, über mehrere Tage ausarten. Daher solltest du auch deine Ohren vorbereiten. In Spanien ist es nämlich Tradition, dir als Geburtstagskind so oft an den Ohren zu ziehen, wie du alt bist. Sprich, je älter du bist, umso unangenehmer ist es. Das Ziehen an den Ohren soll Glück bringen und je fester gezogen wird, umso mehr Glück bringt es auch.

Schlüssel, Südafrika

In Südafrika kommt mit dem 21. Geburtstag, der Einstieg in das Erwachsensein. Um den Einstieg und die resultierende Verantwortung einer Volljährigkeit zu symbolisieren, bekommt ein Südafrikaner einen Schlüssel von seinen Eltern geschenkt. Dieser Schlüssel steht symbolisch dafür, alle Türen im Leben zu öffnen. Dieses Symbol wird auch „Schlüssel des Lebens“ genannt. Ob der Schlüssel gekauft oder selbst gefertigt ist spielt hier allerdings keine Rolle.

Butternase, Kanada

Ganz kurios wird es bei den Kanadiern. Um dir alles Gute zu wünschen, gibt es in Kanada die Tradition, sich dich als Geburtstagskind zu packen und dir die Nase mit Butter einzuschmieren. Dies soll nach der Tradition dazu dienen, Pech im kommenden Jahr fernzuhalten. Die Absicht ist hier allerdings häufig humorvoll ausgerichtet und soll für einen lustigen Moment sorgen, wenn du ein Stück Butter in dein Gesicht gerieben bekommst.

Fairy Bread, Australien

Im Down Under gibt es anstatt Kuchen das sogenannte „Fairy Bread“, zu Deutsch Feenbrot. Hierbei handelt es sich um eine einfache Scheibe Toast mit Butter und bunten Streuseln, die sich die Australier als Alternative zum Kuchen ausgedacht haben. Gerade bei Kindern ist das Feenbrot an Geburtstagen beliebt, da es nicht nur süß und lecker ist, sondern auch schön bunt aussieht. Oft handelt es sich hier auch um eine gemeinschaftliche Aktivität, bei der die Kinder ihre eigenen Kunstwerke erstellen können.

Fairy Bread

Mehlparty, Jamaika

Besonders lustig wird es auf Jamaika. Hier wirst du als Geburtstagskind von Freunden und Familie mit Mehl abgeworfen. Der Akt des Mehlwerfens soll dabei den Wohlstand und die Gemeinschaft repräsentieren. Das Mehlwerfen geschieht meistens, wenn du entweder das Haus betrittst oder dich auf die Feierlichkeiten vorbereitest. Oft geschieht das allerdings auch mehrmals am Tag, ohne dass du darauf vorbereitet bist!

Tipp: Zieh dir an diesem Tag also besser nicht dein schönstes Outfit an, denn am Ende der Feierlichkeiten wird alles eingestaubt sein.

Gar kein Geburtstag, Vietnam

Der letzte Punkt ist gar keine Geburtstagstradition im eigentlichen Sinne, denn in Vietnam wird kein Geburtstag gefeiert. Anstelle des Geburtstages wird das so genannte „Tet“ gefeiert. Dies ist der Tag, der das vietnamesische Neujahr markiert und er findet nach der europäischen Zeitrechnung zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar statt. An dem Tag feiern alle Menschen gemeinsam, dass sie ein Jahr älter geworden sind. Das Tet-Fest stellt eines der wichtigsten Feste in Vietnam dar und wird auch dementsprechend groß, mit vielen Blumen und Feuerwerk, gefeiert.

Abschließend fassen wir zusammen: Egal, wo du dich auf der Welt aufhältst und welche Geburtstagstradition dort gelebt wird – am wichtigsten ist es, deinen Ehrentag mit deinen Liebsten zu feiern!

Überlegst du, deinen Geburtstag einmal in einem anderen Land zu feiern? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Alle Beiträge von den alltours-Reiseexperten

Hinterlasse einen Kommentar