Scroll Top
Babymoon: Urlaub in der Schwangerschaft

Babymoon: Urlaub in der Schwangerschaft

Schwanger verreisen wird immer beliebter, denn viele werdende Eltern wünschen sich, noch einmal eine romantische Auszeit zu zweit zu verbringen. Manch werdende Mutter ist jedoch skeptisch und befürchtet Schwierigkeiten bei der Anreise oder Probleme vor Ort. Ein gut geplanter und auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmter Babymoon ist jedoch eine wunderbare Erfahrung, findet alltours-Bloggerin Julia: „Der Babymoon ist wirklich ein besonderer Urlaub. Du bist voller Vorfreude auf das Baby und kannst gleichzeitig nochmal richtig die Ruhe vor dem Sturm genießen.“

„Baby-was?“, starrte mich mein Mann verwundert an, als ich ihm verkündete, dass wir unseren Babymoon planen sollten. Langsam wiederholte ich:

B A B Y M O O N.

“Also so, wie der Honeymoon nach der Hochzeit, ist der Babymoon die letzte große Reise zu zweit, bevor wir bald zu dritt sein werden. Zweite Flitterwochen quasi.” Das leuchtete ihm ein und er war sofort Feuer und Flamme. Voller Tatendrang begannen wir mit der Suche nach einem zu den Umständen – sprich zur Schwangerschaft – passenden Urlaubsziel.

Unkomplizierte Anreise, viel Komfort und gesundes Essen

Babymoon: Urlaub in der Schwangerschaft | alltours Reiseblog

Es sollte ein Urlaub zum Entspannen werden – das war unser Plan. Wir wollten keine großen Ausflüge machen, sondern einfach Sonne, Strand und leckeres Essen genießen. Kurz gesagt: Eine Pauschalreise mit allem Drum und Dran sollte es sein. Recht schnell fiel die Wahl auf die griechischen Inseln. Die Flugzeit war mit etwa drei Stunden noch im Rahmen dessen, was ich mir mit meinem Bauch zutraute. Als großes Plus sehe ich auch die griechische Küche: sehr viel Fisch, Gegrilltes und Gemüse – hier kann man auch als Schwangere unbeschwert schlemmen, ohne sich zu viele Gedanken über Gefahren fürs Baby machen zu müssen.

Wir haben viel Zeit in die Recherche nach dem richtigen Hotel und Urlaubsort gesteckt. Letztlich ist die Wahl auf Kreta gefallen, da die Insel gut erreichbar und auch das Preis-Leistungsverhältnis völlig in Ordnung ist. Wir haben uns für eine sehr schöne Anlage mit Halbpension und einem eigenen beheizten Pool in der Nähe von Elounda entschieden. Der Pool war unser persönliches Highlight – etwas, was ich jeder Schwangeren für den Babymoon weiterempfehlen würde. Einfach ungestört im Wasser strampeln und sich treiben lassen tut unglaublich gut – und meine Wassereinlagerungen sind wie von selbst verschwunden. Mein erstes Fazit daher zum Thema geeignete Urlaubsziele während der Schwangerschaft: Hauptsache, es gibt einen Pool vor Ort! Dann ist auch für Abwechslung zu den häufig sehr vollen Stränden am Meer gesorgt.

Der richtige Zeitpunkt während der Schwangerschaft

Ein wichtiges Thema beim Baybmoon ist natürlich der Zeitpunkt, das heißt, bis wann du in der Schwangerschaft noch reisen darfst. Die gute Nachricht: Grundsätzlich kannst du – je nach Gesundheitszustand und Befinden – zu jedem Zeitpunkt schwanger verreisen. Da viele Schwangere im ersten Trimester unter Übelkeit leiden und das Risiko für Fehlgeburten höher ist, kannst du einen Babymoon am Anfang der Schwangerschaft aber vielleicht nicht richtig genießen. In den letzten Wochen ist eine Reise hingegen oft äußerst anstrengend. Als guter Zeitpunkt für die Reise bietet sich daher das zweite Trimester an (13. – 28. Schwangerschaftswoche). Da ich mich aber noch sehr gut fühlte, haben wir den Beginn des dritten Trimesters gewählt und sind in der 30. Schwangerschaftswoche geflogen.

Medieval fortified cities of Birgu and Senglea, surrounded by blue waters of Grand Harbour with small tower of St Peter and Paul counterguard on the foreground, Valletta, Malta.

Während des Fluges habe ich Kompressionsstrümpfe getragen, um dem Risiko einer Thrombose vorzubeugen und darauf geachtet, genügend zu trinken. Die Kompressionsstrümpfe sehen zwar nicht gerade sexy aus, sind aber vor allem in den warmen Sommermonaten Gold wert. Du kannst dir die Strümpfe problemlos beim Frauenarzt verschreiben lassen – mit dem du ohnehin die Urlaubspläne besprechen solltest.

Informiere dich vorab bei der Fluggesellschaft, wenn du zu einem späten Zeitpunkt der Schwangerschaft fliegen willst. Viele Airlines erwarten ein ärztliches Attest, das bestätigt, dass du dafür fit genug bist. Ab der 34. Woche verweigern einige Fluggesellschaften aus Angst vor Komplikationen sogar den Transport.

Wichtig: Der Mutterpass gehört ins Handgepäck. So ist er bei Bedarf griffbereit.

Der Babymoon ist wirklich eine wunderschöne Reise, voller Vorfreude auf das Baby. Wir haben uns so gut erholt wie seit den Flitterwochen nicht mehr und werden immer mit einem breiten Lächeln an diesen ganz besonderen Urlaub in der Schwangerschaft zurückdenken.

ALLE BEITRÄGE VON ALLTOURS-BLOGGERIN JULIA

Hinterlasse einen Kommentar