Scroll Top
Familienurlaub an der Ostsee: Top-Ausflüge mit Kindern

Familienurlaub an der Ostsee: Top 5-Ausflugsziele mit Kindern

Sonne, Sommer, Ferien = ab in den Süden! Das ist jedenfalls für meinen Mann die einzige Richtung, wenn es um die Urlaubsplanung geht. Hauptsache Italien, Spanien oder Portugal – nur hier will er die freien Tage verbringen. Natürlich reise ich auch gerne durch Südeuropa, aber dieses Jahr wollte ich ein Ziel im Norden ansteuern: die Ostsee. Schließlich soll die Region neben Top-Stränden auch tolle Ausflugsziele für Kinder bieten. Und das würde ich nach dem Urlaub auch so unterschreiben! Hier zeige ich euch meine Favoriten für einen Familienurlaub an der Ostsee.

1. Timmendorfer Strand: Allround-Region mit Top-Ausflugszielen für Kinder

Der Timmendorfer Strand ist DER Klassiker unter den Ausflugszielen an der Ostsee mit Kindern. Nun verstehen wir auch warum ;). Der breite Sandstrand mit flachem Wasser lädt zum entspannten Baden und Planschen ein – perfekt für kleine Wasserratten und Eltern, die es gemütlich angehen lassen wollen. Bei einem Spaziergang entlang der Promenade könnt ihr euch supergut in den rustikalen Charme der Ostsee einfühlen.

Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, wartet das Aktiv-Hus in Scharbeutz ganz in der Nähe mit einem Indoor-Spielpark auf kleine Abenteurer. Alternativ könnt ihr im hiesigen SEA LIFE-Zentrum in eine aufregende Unterwasserwelt eintauchen. Wenn euch mal jemand fragt, wohin man mit Kindern im Ostsee-Urlaub gehen kann, dann ist der Timmendorfer Strand immer eine gute Adresse.

Highlight für Kids: Vogelpark Niendorf

Auch, wenn mein Mann Feuer und Flamme war, musste ich mich erst zum Ausflug in den Vogelpark Niendorf überreden lassen. Auf lautes Vogelgezwitscher hatte ich ehrlich gesagt wenig Lust. Aber unsere Kids fanden den Park toll: Mehr als 1.000 Arten von majestätischen Eulen bis hin zu bunten Papageien lassen sich hier bestaunen. Dabei folgt ihr einem natürlichen Weg durch die Schilflandschaft – vorbei an Flamingos und Pelikanen. Ihr braucht knapp zwei Stunden, um den Park zu durchqueren.

Kosten: Für einen Erwachsenen werden 14 Euro fällig, für ein Kind (von 3-15 Jahren 7 Euro).

2. Rügen: Natur pur und spannende Ausflugsziele

Von Rügen wusste ich vor unserem Urlaub nur, dass es sich dabei um die größte deutsche Ostseeinsel handelt. Ich hätte nie gedacht, dass hier so viel für Familien geboten ist. Zwischen weitläufigen Stränden und malerischen Küstenwäldern warten hier actionreiche Ausflugsziele an der Ostsee auf Groß und Klein. Die traumhaften Strände in Binz, Sellin und Sassnitz bieten flaches Wasser und breite Sandflächen zum Buddeln und Baden. Wer lieber wandert, findet im Nationalpark Jasmund fantastische Plätze für einen Panorama-Weitblick. Wollt ihr im Urlaub gerne aktiv sein, lohnt sich auch der Baumwipfelpfad in Prora als Ausflugsziel. Hier könnt ihr auf einem Aussichtsturm die ganze Insel überblicken.

Für einen besonderen Abend sorgen die Störtebeker Festspiele im Sommer, bei denen spannende Piratengeschichten auf der Freilichtbühne erzählt werden. Hier erlebt ihr live ein dramatisches Abenteuer rund um den legendären Pirat Klaus Störtebeker – inklusive actionreicher Stunts zu Fuß und zu Pferd sowie einem Feuerwerk und mehr. Karten sind für 22 Euro (Erwachsene) und 17 Euro (Kinder zwischen 4 – 15 Jahren) erhältlich.

Highlight für Kids: Dinosaurierland Rügen

Im Dinosaurierland Rügen gehen kleine Entdecker auf eine spannende Reise in die Urzeit und stehen riesigen Dinosauriermodellen gegenüber. Auf dem rund 1,5 km langen Erlebnispfad lernt ihr mehr als 120 lebensechte und teils bewegliche Dinos kennen. Ein Abenteuerspielplatz und ein Steinzeit-Dorf sowie weitere Aktivitäten lassen keine Langeweile aufkommen.

Kosten: Einzeltickets kosten für Erwachsene etwa 11,50 Euro und für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren 9 Euro. Es gibt auch vergünstigte Familientickets ab 38 Euro.

Baumwipfelpfad in Prora

3. Usedom: Familienabenteuer und Naturerlebnisse

Die Insel Usedom ist wie geschaffen für Familien, die Natur und Abenteuer lieben. Ich hatte mir nicht viel erwartet und war begeistert von der entspannten Atmosphäre dort. Die Strände der Ostsee laden zu ausgiebigen Badetagen und Entdeckungstouren ein: So könnt ihr beispielsweise bei einer Bootsfahrt rund um die Insel vielleicht ein paar Robben beobachten. Die drei Kaiserbäder auf Usedom bieten an fast jeder Ecke Piraten- und Abenteuerspielplätze – ideal, um eine Pause beim Erkunden der Umgebung einzulegen. Wenn euer Nachwuchs Action braucht, bietet sich ein Besuch im Kletterwald Usedom an, wo kleine und große Kletterfans sich austoben können.

Highlight für Kids: Karl’s Erlebnis-Dorf (Koserow)

In diesem süß gestalteten Erlebnishof dreht sich alles um die Erdbeere. Neben vielen Infos rund und die Frucht könnt ihr euch im Bauernmarkt mit Erdbeermarmelade und anderen Leckereien eindecken. Für die Kids ist viel Action geboten – von Rutschen über Trampolin bis hin zu einer Traktorbahn. Auf dem Hof gibt es zudem mehrere Stände, die hausgemachte Speisen anbieten. Diese sind wirklich lecker, wenn auch nicht gerade günstig.

Kosten: Der Eintritt ist kostenlos – für die Fahrgeschäfte müsst ihr aber mit „Erlebnistalern“ (1 Taler = 1 Euro) bezahlen.

ALLTOURS-BLOGGER: GUT ZU WISSEN
Das Piraten Open Air in Grevesmühlen bietet euch ein Freiluft-Theatererlebnis in der Welt der Seeräuber. Hier werden jährlich von Juni bis September packende Geschichten rund um Schatzsuchen und Seegefechte aufgeführt – perfekt für die ganze Familie. Authentische Kostüme und spektakuläre Action sorgen dafür, dass sich Groß und Klein wie Teil einer echten Piratenbande fühlen. Die Ticketpreise liegen zwischen 22 und 42 Euro für Kinder und Erwachsene. Es gibt zudem tagesabhängig günstige Familientarife.

4. Travemünde: Kombi aus maritimem Flair und mitreißenden Aktivitäten

Zur Ostsee mit Kindern? Dann ab nach Travemünde! Das ist der perfekte Küstenort für einen entspannten und dennoch abwechslungsreichen Familienurlaub. Der breite Badestrand mit flachem Wasser lädt dazu ein, im Sand zu spielen. Ein Besuch im alten, etwas geheimnisvollen Leuchtturm ist ein Erlebnis – hier gibt es Einblicke in die maritime Geschichte und dazu eine Top-Aussicht. Direkt daneben liegt das historische Museumsschiff Passat, das kleine und große Seefahrer in das frühere Leben an Bord zurückbringt.

Leuchtturm in Travemünde
Familienurlaub Deutschland

Wer die Natur liebt, kann entlang der Brodtener Steilküste spazieren gehen oder radeln. Für einen Ausflug an der Ostsee bietet sich Lübeck an – die Hansestadt punktet mit charmanten Backsteinbauten und vielen Sehenswürdigkeiten.

Highlight für Kids: Sand World Travemünde

Diese Sandskulpturen-Ausstellung am Fischereihafen hat nicht nur mich schwer beeindruckt, sondern auch unsere Kids. Die kreativen Sandfiguren bringen einem zum Lachen und zum Staunen. Ein großer Vorteil: Die Ausstellung ist überdacht und daher auch bei schlechtem Wetter besuchbar.

Kosten: Die Tageskarte kostet für Erwachsene 12,50 Euro, während Kinder zwischen 4 – 15 Jahren für 8,50 Euro eintreten können. Zudem gibt es ermäßigte Tickets und Familienrabatte.

5. Fehmarn: Zwischen Badestrand, Ausstellung und Ponyhof

Fehmarn ist ein Wunderland für Familien – hier könnt ihr aus einer Vielzahl an Ausflugszielen mit Kindern an der Ostsee eure Lieblingsbeschäftigung wählen. Wie wäre es mit einem Abstecher in das Meereszentrum Fehmarn oder die Galileo Wissenswelt? Letzteres macht als interaktive Erlebnisausstellung Naturwissenschaften für Kinder spielerisch greifbar. So lernt der Nachwuchs etwas Neues und wir Eltern können unser Geo-Wissen auffrischen – eine Win-Win-Situation.

Für jüngere Kinder bietet sich auch der Ponyhof Wallnau an. Hier können sie nicht nur Ponyreiten, sondern die Tiere auch selbst füttern. Unsere Tochter hat den Hof geliebt. Am populären Südstrand gibt es Wassersportkurse speziell für Kinder – ideal für erste Erfahrungen im Segeln oder Surfen.

Highlight für Kids: Meereszentrum Fehmarn

Im Meereszentrum lernt ihr in die Welt der Ozeane kennen. Riesige Aquarien und exotische Fische – darunter Haie, Korallenfische, Rochen und Seepferdchen – lassen die Augen der Kleinen leuchten.

Kosten: Erwachsene bezahlen für den Eintritt etwa 12 Euro, während Kinder zwischen 4 und 15 Jahren für 8 Euro Zugang erhalten. Es gibt auch ermäßigte Tickets.

Südstrand Fehmarn

Urlaub planen: Wann an die Ostsee reisen?

Die beste Reisezeit ist Früh- und Spätsommer, sprich Juni und September. Die Temperaturen erreichen dann bei viel Sonnenschein im Schnitt 20°C. Zu den Top- Monaten für Baden und Wassersport zählen Juli und August mit Temperaturen von bis zu 22°C. Auf Usedom klettert das Thermometer gelegentlich auf 25°C. Dank einer steten Meeresbrise wird es aber nie richtig heiß.

Alle Beiträge von alltours-Bloggerin Julia

Hinterlasse einen Kommentar