Scroll Top

KRETA

GEBURTSORT VON ZEUS, NIKOS UND NANA

Im kleinen, malerischen Bergdorf Krasi scheint das Leben gemächlicher zu verlaufen. Ältere Bewohner sitzen vor ihren Häusern, halten einen Plausch oder beobachten das ruhige Geschehen in den kleinen Gassen. Unter dem dichten Laubdach der ältesten Platane Kretas bewirtet die Familie Chatzakis ihre Gäste. Platanos heißt ihre Taverne, wie sollte es auch anders sein.

Gegenüber der mächtigen Platane befindet sich ein noch gut erhaltener Brunnen aus venezianischer Zeit. Seinem Quellwasser wird heilende Wirkung zugeschrieben. Auch ein Denkmal für den Schriftsteller Nikos Kazantzakis gibt es im Dorf Viel/eicht kennt nicht jeder seinen Namen, dafür aber bestimmt den Titel seines bekanntesten Romans „Alexis Sorbas‘: der 1946 erschien und 1964 mit Anthony Quinn in der Hauptrolle verfilmt wurde.

Zeus‘ Kinderstube

Zwei Passstraßen führen von Chersonissos und Agios Nikolaos hinauf zur Lasithi-Hochebene. Insgesamt 20 Dörfer gibt es hier, alle am Rand der Ebene gelegen, um ja kein Stück des fruchtbaren Bodens ungenutzt zu lassen.

Nikos Kazantzakis

Nikos Kazantzakis ist nicht der einzige bedeutende Grieche, der auf Kreta geboren wurde. Schon Göttervater Zeus erblickte hier der Sage nach das Licht der Welt, wie auch die Stier-Mensch-Gestalt Minotaurus.

allsun Hotels

Egal, ob Sie nun eine Wanderung unternehmen möchten, an einem organisierten Ausflug teilnehmen oder mit dem Mietwagen hoch hinaus wollen: Die Ferienregionen Anissaras, Chersonissos, Malia oder Sissi östlich von Herkalion sind geradezu prädestiniert, um von dort aus einen Ausflug zur Lasithi-Hocheben und in das Dikti-Gebirge zu unternehmen .
In Anissaras und Malia liegen die alltourseigenen allsun Hotels Zorbas Village und Carolina Mare. Beide Ferienanlagen befinden sich direkt am weitläufigen Strand und bieten ideale Voraussetzungen für aktive und erholsame Urlaubstage .