Scroll Top
Street Food Thailand: die Top 5 beliebtesten Gerichte

Street Food Thailand: die Top 5 beliebtesten Gerichte

Urlaub in Thailand bedeutet nicht nur das Abtauchen in eine Inselwelt mit traumhaften Stränden und opulenten Palästen und Tempeln, sondern auch das Entdecken neuer kulinarischer Highlights! Überall auf Thailands Straßen hörst du das Zischen und Klappern der Wokpfannen, in denen zahlreiche Gerichte zubereitet werden. Schon allein der Geruch wird dich dazu bringen, mal über den Tellerrand zu gucken und deine Geschmacksgrenzen auszutesten. Während meiner Reise durch das Land habe ich die fünf beliebtesten Thai Streetfood-Gerichte probiert und zu schätzen gelernt. Komm und schlendere mit mir gemeinsam durch die kulinarischen Straßen Thailands!

1. Pad Thai – Die Königin der Nudelgerichte

Mein erstes Mal thailändische Streetfood ist gleich zur großen Liebe geworden: Pad Thai! Dieses Gericht ist ein Klassiker der thailändischen Küche und ein Muss für jeden Streetfood-Liebhaber. Die Zubereitung ist ein Spektakel: Reisbandnudeln werden in einer heißen Pfanne zusammen mit verquirlten Eiern, Fischsauce, Tamarindenpaste, gehacktem Knoblauch, Chilipulver, Bohnensprossen und Tofu gebraten. Wer möchte, kann auch Fleisch oder Meeresfrüchte hinzufügen. Unübertroffen: Knusprige Erdnuss, Limettensaft und Frühlingszwiebeln, die dem Gericht den letzten Schliff verleihen. Pad Thai ist ein Geschmackserlebnis, das man nicht verpassen sollte! Vor Ort schmeckt es natürlich nochmal besser!

Wo gibt es thailändisches Streetfood in Bangkok? Alle bekannten thailändischen Rezepte wie Pad Thai kannst du in Thailand auf jedem Nachtmarkt oder Streetfood Markt genießen.

Young Asian tourist woman eating pad thai noodle, traditional street food in Thailand and looking far away
stir fry thai noodles spicy with chicken

2. Som Tam – Der erfrischende Papayasalat

Ein weiteres Streetfood-Gericht, das mich komplett umgehauen hat, ist Som Tam, der scharfe Papayasalat. Ursprünglich stammt dieses Gericht aus Laos, wurde aber von Einwanderern nach Thailand gebracht und hat sich dort zum Klassiker entwickelt. Die Zubereitung beginnt mit einer Paste aus eingeweichten Garnelen, Chilis und Knoblauch. Dann werden grüne, unreife Papayas, Schlangenbohnen, Cocktailtomaten, Zucker und Limettensaft hinzugefügt – verrückte Kombination, oder? Das Ganze wird mit einer Prise Fischsauce abgeschmeckt. Der erfrischende Geschmack und die leichte Schärfe machen Som Tam zu einem perfekten Streetfood-Snack an einem heißen thailändischen Tag. Glaub mir, dieses Gericht kann was!

Spicy papaya Som Tam salad ingredients and wooden mortar. Picture of traditional thai cuisine made of fresh ingredients taken during cooking class in Chiang Mai.

3. Khao Niau Ma Muang – Die süße Versuchung mit Mango und klebrigem Reis

Wenn du deinen süßen Zahn stillen möchtet, darfst du auf keinen Fall Khao Niau Ma Muang verpassen. Dieses Dessert ist wirklich überall zu finden. Sticky Rice, eine spezielle Reissorte, die gedämpft wird und dadurch besonders klebrig ist, wird zusammen mit in Streifen geschnittener, reifer Mango und gesüßter Kokosnussmilch serviert. Der Kontrast zwischen dem klebrigen Reis und der süßen Mango ist einfach himmlisch. Probiere es unbedingt aus, du wirst es lieben! Ich habe es zuerst auch nicht geglaubt, aber nachdem ich dieses Dessert einmal auf einem Thai Street Food Festivals probiert habe, bin ich ihm verfallen.

Mango with sticky rice

4. Pad Kra Pao – Der Duft von gebratenem Heiligem Basilikum

Pad Kra Pao ist eines der bekanntesten Gerichte der traditionellen Thai-Küche und gleichermaßen bei Touristen sowie Einheimischen sehr beliebt. Dazu wird Hähnchenfleisch mit Heiligem Basilikum angebraten und auf Reis serviert. Zu der klassischen Variante gehört ein Spiegelei, welches man natürlich auch weglassen kann.

ALLTOURS-BLOGGER: GUT ZU WISSEN
Warum “heiliges” Basilikum?
Thai-Basilikum ist eine bestimmte Art von Basilikum, die ein leicht anderes Aroma hat als das herkömmliche Basilikum. Es wird häufig als süßer und herzhafter beschrieben. “Heilig” wird es genannt, weil das Basilikum in Indien, seinem Ursprungsort, früher der vedischen Gottheit Vishnu zugeordnet wurde.
pad kra pao gai (Thai basil chicken)

5. Gai Yang – Gegrilltes Hähnchen mit Kokos-Reis

Zu guter Letzt stelle ich dir Gai Yang vor. Hauptbestandteil dieses köstlichen Gerichts ist ein saftiges gegrilltes Hähnchen, das mit einer köstlichen Marinade aus Knoblauch, Korianderwurzeln und Fischsauce verfeinert wird. Dieses zarte und aromatische Hähnchen wird oft mit Kokos-Reis serviert, der perfekt mit der Würze des Fleisches harmoniert. Der Geschmack von Gai Yang ist einfach unwiderstehlich und wird dich in die Welt der thailändischen Aromen entführen.

Mein Fazit zu thailändischen Streetfood: Vielfalt und Geschmack des thailändischen Streetfoods sind einzigartig. Während meiner Reise habe ich nicht nur die fünf beliebtesten Gerichte probiert, sondern auch einige weitere Lieblingsgerichte entdeckt. Wenn du die Gelegenheit hast, Thailand zu besuchen, lass dir diese Leckereien nicht entgehen!

ALLE BEITRÄGE VON ALLTOURS-BLOGGERIN JULIA

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar