Streetfood Thailand – Die 4 beliebtesten Gerichte
Thailand – Land der 1000 Lächeln und des Streetfoods. Thailand ist über seine Grenzen hinaus berühmt für seine vielen kleinen Straßenstände und die fahrenden Garküchen. Wir haben für Sie die vier beliebtesten Streetfood Gerichte herausgesucht, die Sie sich während ihrer Thailandreise nicht entgehen lassen sollten.
1. Pad Thai / Fried Noodles
Pad Thai ist eines der beliebtesten und bekanntesten Gerichte der Thai-Küche. Das traditionelle Nudelgericht besteht hauptsächlich aus Reisbandnudeln, verquirlten Eiern, Fischsauce, Tamarindenpaste, gehackten Knoblauchzehen, Chilipulver, Bohnensprossen, kleine getrocknete Krabben, Tofu und wahlweise Fleisch oder Meeresfrüchten. Man garniert Pad Thai traditionell mit zerstoßenen Erdnüssen , Limette und Frühlingszwiebeln.
2. SOM TAM – PAPAYASALAT
Som Tam ein scharfes Papaya-Salatgericht, das hauptsächlich aus gestoßenem Gemüse besteht. Usprünglich ist Som Tam gar kein thailändisches Gericht. Einst brachten Einwanderer aus ihrer Heimat Laos das Gericht in den Norden Thailands und heute ist Som Tam ein richtiger Street-Food-Klassiker. Zuerst werden eingeweichte Garnelen, Chilis und Knoblauch mit einem Stößel zerstampft und zu einer Paste gemahlen. Anschließend werden grüne, noch unreife Papayas sowie Schlangenbohnen, Cocktailtomaten, etwas Zucker und Limettensaft hin zugegeben. Zum Schluss wird der Salat mit Fischsauce abgeschmeckt.
3. Khao Niau Ma Muang – Sticky Rice mit Mango
Mango mit Klebereis ist wohl der Klassiker unter den süßen Street-Food Speisen in Thailand. Sie finden es in nahezu jeder Garküche oder Restaurant. Sticky Rice ist eine spezielle Reissorte, die nicht gekocht, sondern gedämpft wird. Dadurch wird der Reis besonders klebrig. Serviert wird der Reis zusammen mit einer in Streifen geschnittenen reifen Mango und gesüßter Kokosnussmilch.
4. Pad Kra Pao – gebratenes heiliges Basilikum
Pad Kra Pao ist eines der bekanntesten Gerichte der traditionellen Thai-Küche und gleichermaßen bei Touristen sowie Einheimischen sehr beliebt. Dazu wird Hähnchenfleisch mit Heiligem Basilikum angebraten und auf Reis serviert. Zu der klassischen Variante gehört ein Spiegelei, welches man natürlich auch weglassen kann.