Scroll Top
Flug Hacks – 7 Tipps für deinen Trip über den Wolken

Flug Hacks – 7 Tipps für deinen Trip über den Wolken

Endlich Urlaub: Sonne tanken auf Mallorca, Abtauchen auf den Kanaren oder auf einem Kamel die Wüste Dubais erkunden. Klingt genau richtig! Gedacht, gebucht, gefreut… bis du im Flugzeug sitzt. Die Kleinen quengeln vor Langeweile, dein Wasser ist am Check-In zurückgeblieben und die Klimaanlage pustet unangenehm an den Rücken. So muss es nicht sein. Mit unseren 7 Flug Hacks bist du auf deine nächste Flugreise optimal vorbereitet. Egal ob Kurz- oder Langstrecke, ein Flug mit Kindern oder ein Trip mit Flugangst – mit unseren Tipps gehört der Hinweg schon zum entspannten Urlaub dazu.

Flug Hack 1: Vorbereitung ist alles

Klingt abgedroschen, ist aber wahr: Wer zu Hause ein wenig Struktur in Gepäck, Abfahrt und Ankunft am Flughafen reinbringt, der reist entspannter. Gerade bei einer Flugreise ist das Handgepäck deine erste Anlaufstation, wenn irgendetwas hakt. Ausweis, ggf. Reisepass, Geldbeutel und Buchungsunterlagen sowie die Lieblingskuscheltiere für die Kleinen, Wasser und Snacks gehören definitiv in Griffweite. Packe deine Unterlagen und dein Handy am besten in ein Fach, dass du ohne großes Rumkramen einfach und schnell erreichst. Ein Satz Wechselwäsche rettet dich, falls dein Koffer ein anderes Urlaubsziel ansteuert als du.

Woman traveller using Earplugs For Sleeping
Young man is standing near window at the airport and watching plane before departure. He is standing and carrying luggage. Focus on his back

Achtung: Informiere dich vor dem Packen, welche Maße das Handgepäck bei deiner Airline haben darf!

Schau dir einfach unsere Handgepäck-Packliste zum Abhaken an und los geht’s!

Papiere/Unterlagen

  • Buchungsunterlagen (Flug & Hotel)
  • Ausweis/Reisepass
  • Geldbeutel mit Bargeld; EC/Kreditkarte etc.
  • Krankenversicherungskarte ggf. Unterlagen zur Auslandskrankenversicherung
  • Führerschein/ Fahrerlaubnis für das Ausland

Zum Wohlfühlen:

  • Kaugummi/Bonbons (Beim Start Lutschen bzw. kauen – dies hilft bei der Anpassung an den veränderten Luftdruck)
  • Schafmaske
  • Ohrstöpsel
  • Entertainment: Handy/Laptop/Kopfhörer/Tablet/Ladegeräte
  • Kuscheltiere/Spiele etc. für die Kinder
  • Hygiene-Artikel (Kunststoffbeutel mit 1 Liter Fassungsvermögen, jeweilige Behältnisse dürfen bis zu 100 Milliliter enthalten.)
  • Nackenkissen
  • Snacks
  • Leere Wasserflasche (diese kann nach dem Check-In einfach wieder aufgefüllt werden)

Für den Fall der Fälle:

  • Notfall-Kleidung
ALLTOURS-EXPERTEN: PROFITIPP
3 Tipps vorab:

  • Wiege daheim deinen Koffer, um eine Nachzahlung am Airport zu vermeiden.
  • Überprüfe, ob du online einchecken kannst. Das spart dir das Schlangestehen am Check-In-Schalter.
  • Wie kommst du zum Flughafen? Nimmst du ein Taxi, dann bestell es vorab, um Stress am Abreisetag zu vermeiden.

Flug Hack 2: Ablenkung und Ehrlichkeit bei Flugangst

Endlich ist der Tag der Abreise da… und die Knie schlottern. Wer Flugangst hat und um den Flieger nicht herumkommt, der ist meilenweit davon entfernt, die Anreise als angenehm zu empfinden. Doch was tun gegen Flugangst? Unser Tipp: Lenke dich ab – egal wie! Ein Magazin, ein spannendes Buch, die Lieblingsserie, das Bordprogramm – alles ist willkommen. Sei zudem ehrlich. So nimmt es dir niemand krumm, wenn du beim Start einfach nicht reden magst, oder dich sofort in Bücher vertiefst. Weiß die Crew Bescheid, kann sie zudem über bestimmte Flugbewegungen oder Geräusche aufklären.

Wenn du genau weißt, dass weder Entspannungsübungen noch Ablenkung helfen, dann such dir professionelle Hilfe. Dein Hausarzt berät dich zu Medikamenten gegen Flugangst oder kann dich an einen Psychotherapeuten überweisen.

Teenage girl sleeping on boad during flight. Young passenger travelling by airplane alone.
ALLTOURS-EXPERTEN: PROFITIPP
Wähle bei Flugangst einen Platz über den Tragflächen. Hier spürst du am wenigsten eventuell auftretende Turbulenzen.

Flug Hack 3: Fliegen mit Kindern – Relaxen und nicht beachten!

Für das Fliegen mit Kindern gibt es unzählige Tipps – vom Einbinden der Kleinen beim Packen über das Nutzen des eigenen Kinderkoffers mit Sitzfunktion bis hin zum Auspowern der Kleinen kurz vor dem Abflug. Alle sind wahr und nützlich – und doch kommt es manchmal einfach ganz anders als geplant. Dann fällt das Stillsitzen einfach schwer, das Lieblingsbuch ist plötzlich langweilig und das Guckloch nach draußen ist einfach viel zu klein. Daher hört sich unser Flug Hack für deine Reise mit den Kiddies ziemlich einfach an. Aber Eltern wissen, dass dies in so mancher Situation mit das Schwerste ist:

Bleib entspannt, lasst dich nicht stressen und beachte eventuelle „böse Blicke“ von euren Mitreisenden nicht!

Kinder sind mal laut, Kinder sind mal aufgeregt und wenn nicht im Urlaub, wann dann? Halte ein paar Snacks, das Lieblingskuscheltier oder ein schönes Hörspiel bereit oder macht euch einen Plan, was ihr gemeinsam nach der Landung zuerst entdecken wollt – hilft alles nichts, dann ist es so. Jedes Elternteil wird genau diese Situation von sich selbst kennen. Genau jetzt, auf dem Langstreckenflug Richtung Karibik, ist der beste Zeitpunkt, auch mal Ausnahmen zu machen. Ein Blick auf das Tablet, Süßigkeiten essen mit Mama oder gemeinsam die Piloten im Cockpit besuchen – das hebt die Stimmung bei allen.

Mother and son at airport boarding terminal looking out window at airplane. Family travel.

Flug Hack 4: Richtig Anziehen

Einer der einfachsten und gleichzeitig wichtigsten Flugtipps: Achte auf deine Klamotten! Im Flugzeug ist der Zwiebel-Look angesagt. Selbstverständlich planst du die 30 Grad an der Türkischen Riviera ein, aber dabei vergisst du schnell die unerbittliche Klimaanlage im Flieger. Mit einer langen bequemen Baumwollhose, einem Kurzarmshirt, einer leichten Weste und einem zarten Schal bist du auf alle Temperaturen bestens vorbereitet und fühlst du dich auch bei einem kurzen Nickerchen im Flieger rundum wohl. Baumwolle, Seide und Naturfasern lassen deine Haut dabei atmen. Beachte auch die Kleidungsrichtlinien an deinem Zielort. Eine Hotpants gehört beispielsweise in Arabischen Staaten nicht zu den idealen Kleidungsstücken.

ALLTOURS-EXPERTEN: PROFITIPP
Zieh deine schwersten Schuhe an. Im Gepäck sparst du dir das Gewicht und im Flugzeug freust du dich über warme Füße. Offene Schuhe wie Sandalen und Flipflops sind zudem im Notfall ein Sicherheitsrisiko.

Flug Hack 5: Bewegung & viel trinken beim Langstreckenflug

Ein Langstreckenflug ist der Endgegner in Puncto „Bereits der Hinweg gehört zum Urlaub“. Auf dem Sitzplatz drei Stunden zu relaxen ist kein Problem, bei 14 Stunden wird es da schon etwas ungemütlicher – und auch gefährlicher, denn das Thromboserisiko steigt. Daher heißt einer unser wichtigsten Langstreckenflug-Tipps: Bewegung! Laufe ruhig einmal durch den Gang und strecke deine Beine aus. Oder lasse die Fußgelenke kreisen und hebe die Arme über den Kopf – dies geht auch problemlos am Platz. Kompressions- oder Thrombose-Strümpfe senkend die Gefahr von schweren Beinen und Blutgerinnseln. Lasse dich hier am besten von deinem Arzt beraten.

Außerdem ist es wichtig, viel zu trinken. Da die Luftfeuchtigkeit im Flugzeug sehr gering ist, musst du nachhelfen, um dich fit zu halten. Nimm am besten ein Glas pro Stunde zu dir. Dies verhindert, dass Haut und Augen austrocknen und du dich schlapp fühlst. Aber Achtung: Trinke Wasser oder Saftschorle und vermeide Alkohol. Ein kleiner Schluck zum Anstoßen ist ok, aber mehr sollte es über den Wolken nicht sein, denn Alkohol entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Hast du eine Wasserflasche dabei, trinke sie vor dem Check-In aus und nimm sie mit. Am nächsten Waschbecken füllst du sie einfach schnell wieder auf.

ALLTOURS-EXPERTEN: PROFITIPP
Tipp zur Platzwahl
Die Plätze an den Notausgängen bieten mehr Beinfreiheit und sind statistisch gesehen sehr sicher. Beachte aber, dass du von den Flugbegleitern auch eine Anleitung bekommst, wie im Notfall die Türe zu öffnen ist. Willst du im Flieger schlafen, dann wähle den Platz am Fenster. So stört es dich nicht, wenn dein Sitznachbar aufsteht, oder zur Toilette muss.

Flug Hack 6: Schlafen bei Nacht – Gib dem Jetlag Contra

Der Flug war lang, deine innere Uhr sagt „Schlafenszeit“, dein Urlaubsziel sagt „Hallo Sonnenschein“. Der Jetlag – also eine Störung deines Biorhythmus – stellt sich vor. Einer unser wichtigsten Jetlag-Tipps: Pass dich sofort deinem neuen Tagesrhythmus an. Ist es am Zielort gerade mitten am Tag, dann geh raus und tanke Sonne – das hilft der inneren Uhr sich besser zu orientieren. Wird es schon dämmrig, wenn du landest, dann ab ins kuschelige Hotelbett und ausruhen. Starte die ersten Tage ruhig und halte dich in etwa an die Essenzeiten, auch wenn der Magen noch nichts verlangt.

An besten, du stellst bereits im Flugzeug deine Uhr auf die Zeit am Zielort ein – so bist du mental vorbereitet und orientierst dich schon im Flieger an Tages- und Nachtzeiten.

ALLTOURS-EXPERTEN: PROFITIPP
Daheim dem Jetlag vorbeugen
Flug von Ost nach West:
Eine Woche vor dem Flug jeden Abend etwas später ins Bett gehen

Flug von West nach Ost:
Eine Woche vor dem Flug jeden Tag etwas früher ins Bett gehen

Flug Hack 7: Gepäcktracking – mein Koffer biegt falsch ab

Du landest am Urlaubsort, dein Koffer nicht. Jetzt geht die Fragerei, das Suchen und Bangen los. Das muss nicht sein. Nutze einen GPS-Tracker, den du in deinem Koffer verstaust. Über beispielsweise eine App siehst du dann auf deinem Smartphone den Standort des Gepäckstücks und kannst die Route nachverfolgen. Aber Achtung: Informiere dich beim Kauf, ob der Tracker für Fluggepäck geeignet ist. So darf der Lithiumgehalt der Batterie nur 0,3 Gramm betragen sowie eine Wattstundenzahl von 2,7 Wh nicht überschritten werden. Achte darauf, dass dein Smartphone genügend Akku hat, um nach der Landung am Zielflughafen ggf. dein verlorenes Gepäck via App aufzuspüren.

ALLE BEITRÄGE VON DEN ALLTOURS-REISEEXPERTEN

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar